Klassik mit besonderer Optik
"Lichtkonzerte" auf Tour durch Ostbayern

17.05.2021 | Stand 17.05.2021, 18:06 Uhr

So farbenfroh sahen die Lichtkonzerte aus im September 2020 am Ufer der Bina in Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn. −Foto: Bichlmeier

Kultur findet in diesem Sommer mehr denn je draußen statt. Zwei Veranstalter aus dem Rottal haben sich ein stimmungsvolles Format für laue Sommernächte ausgedacht: Beim "Lichtkonzert" werden an besonderen naturnahen Plätzen die Bäume, Sträucher und Wiesen aus verschiedenen Richtungen in vielfach farbiges Licht getaucht. Dazu erklingt vom Band klassische Musik. Die Besucher nehmen Verpflegung Stühle oder Picknickdecken selbst mit und verbringen den optisch und akustisch angereicherten Abend im Freien.

Konzipiert hat die Lichtkonzerte Florian Jochum, Vorstand des als Verein organisierten Chores des Eggenfeldener Theaters an der Rott. Die technische Umsetzung leistet der Eggenfeldener Veranstaltungstechniker Martin Berger. Folgende Orte werden bisher bespielt: der Stadtpark Eggenfelden am 25. und 26. Juni. Das Caprima Dingolfing am 2., 3., 4., 7., 9., 10., und 11. Juli und der Bina-Spielplatz Gangkofen am 30. und 31. Juli.

− rmr