"Lichterloh durch die Nacht..."

15.11.2018 | Stand 15.11.2018, 4:00 Uhr

Stimmungsvolles Ambiente im Achenpark. −Foto: privat

Kirchanschöring. Auch heuer wurde von vielen Kindern der St. Martinsumzug sehnlichst herbei gewünscht. Am Montag war es endlich soweit und mit unzähligen liebevoll gebastelte Laternen und Fackeln machten sich alle bei perfektem Wetter auf den Weg Richtung Achenpark. Die Feuerwehr sorgte für einen sicheren Weg. Pünktlich um 18 Uhr wurde das St. Martinsfest von denKirchanschöringer Jungbläsern eröffnet.
Kindergartenleiterin Tine Neuer begrüßte die Kinder, Eltern und Großeltern, die sich in einem großen Kreis rund um den frierenden Bettler (Katharina Hofmeister) postiert hatten. Kindgerecht erzählte Pfarrer Holzner die Geschichte von St. Martin, während dieser (gespielt von Lena Steinmassl) auf einem weißen Schimmel reitend, den roten Mantel teilte und somit den Bettler vor dem Erfrieren rettete. Dabei durfte natürlich auch der Klassiker unter den Laternenlieder "Ich geh mit meiner Laterne" nicht fehlen!
Im Anschluss zogen alle zur Schule, wo sich die Kindergartenkinder noch einmal versammelten, um ein Überraschungslied zu präsentieren. Als Vorlage hierfür diente das bekannte Lied "Atemlos" von Helene Fischer. Statt "Atemlos durch die Nacht" sangen die Kinder stolz und mit einem breiten Grinsen im Gesicht "Lichterloh durch die Nacht, mit Laternen selbstgemacht".
Nach der gelungenen Überraschung konnten sich alle kleinen und großen Laternenträger am Stand des Eine-Welt-Kreises mit Glühwein, Punsch und Wienerwürstel versorgen. Und natürlich durften auch heuer die leckeren selbstgebackenen Martinslebkuchen, verteilt durch das Kindergartenteam, nicht fehlen.