Auf den Spuren von Gerd Müller
Lewandowski trifft zum 300. Mal in der Bundesliga

15.01.2022 | Stand 20.09.2023, 7:21 Uhr

Das gelang vor ihm nur Gerd Müller: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski erzielte gegen den 1. FC Köln seinen 300. Treffer in der Fußball-Bundesliga. −Foto: Marius Becker/dpa

Ausnahmestürmer Robert Lewandowski hat mit seinem dritten Tor zum 4:0-Sieg des FC Bayern beim 1. FC Köln am Samstagnachmittag eine besondere Marke geknackt: Als erstem Stürmer nach Gerd Müller gelang es dem Polen, 300 Treffer in der Bundesliga zu erzielen.



Zwei Tage vor der Vergabe der Auszeichnung "Weltfußballer des Jahres" präsentierte sich der 33-Jährige einmal mehr in Galaform und erzielte seine Treffer 21, 22 und 23 in der laufenden Saison. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit knackte er den rund 50 Jahre alten Rekord von Gerd Müller: Sein 41. Treffer kurz vor Abschluss des letzten Spieltags bedeutete eine neue Rekordmarke.

Nun wandelt Lewandowski erneut auf den Spuren von Gerd Müller. Der "Bomber der Nation" schien mit 365 Bundesligatoren eigentlich uneinholbar. Doch wenn Robert Lewandowski weiter so trifft, dürfte er in der übernächsten Saison auch diesen Rekord für die Ewigkeit egalisieren – vorausgesetzt, er bleibt dem FC Bayern bzw. der Bundesliga erhalten.

Weltfußballer-Kür am Montag

Lewandowskis Konkurrenten um die Auszeichnung "Weltfußballer des Jahres" sind Lionel Messi (Paris St. Germain) und Mohamed Salah (FC Liverpool). Der Pole ist Titelverteidiger, holte sich die Krone im vergangenen Jahr zum ersten Mal.

− DK