Rinchnach
Lesung: Die Sache mit diesem bescheuerten Herz

09.10.2014 | Stand 21.09.2023, 22:05 Uhr

Eine ungewöhnliche Freundschaft verbindet Lars Amend (l.) und Daniel Meyer. − Foto: Gaby Gerster

Der Berliner Journalist und Bestseller-Autor Lars Amend kommt am kommenden Mittwoch, 15. Oktober, um 19 Uhr zu einer Lesung in die Aula der Volksschule Rinchnach. "Dieses bescheuerte Herz" heißt das Buch, mit dem es Amend auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft hat. Ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Freundschaft.

Amend ist Mitte 30, der Spezialist für Popmusik – unter anderem hat er mit Bushido dessen Autobiografie geschrieben – steckt in einer Sinnkrise, als er über eine Freundin Kontakt zu einem Kinderhospiz bekommt. Ein Patient in diesem Kinderhospiz ist Daniel. Daniel ist erst 15, leidet an einer unheilbaren Herzkrankheit. Er weiß, dass er bald sterben wird – und er hat noch so viele Wünsche: Mal ohne Aufpasser zu sein. In einem tollen 5-Sterne-Hotel übernachten und beim Zimmerservice so viel Schnitzel mit Pommes und Cola bestellen, wie man möchte. Ein fremdes Mädchen küssen. Einen Liebesbrief schreiben und abschicken. Mit einem coolen Sportwagen...

Amend lernt Daniel Meyer kennen. Später wird Amend mit dem Satz zitiert: "Wenn man mir vorher prophezeit hätte, dass ich mich bald um einen totkranken Jungen kümmern würde und in einer Rumpelkammer in Hamburg wohnen würde, um bei ihm sein zu können, dann hätte ich gesagt: Ihr spinnt."

Als "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet es Amend, was passierte, als er Daniel kennenlernt. Er wird für ihn großer Bruder und bester Freund, er wird der Mensch, mit dem Daniel über alles reden konnte. Auch über den Tod, über Gott und über Daniels großen Wunsch, konfirmiert zu werden.

Hans Grimm, aktiv in der Pfarrei Rinchnach, konnte Amend für eine Lesung gewinnen. Mehr als eine Lesung soll es werden. Grimm hofft, dass die Besucher mit Amend ins Gespräch kommen, dass an diesem Abend über Freundschaft und Glauben gesprochen wird. Der Eintritt zur Lesung ist frei, als Organisator tritt die Katholische Landjugendbewegung auf, unterstützt von der Katholischen Erwachsenenbildung, dem Pfarrgemeinderat, der Frauenunion Rinchnach, der Initiativgruppe Sonnenblume, der Bücherei Rinchnach, Vivere und dem Katholischen Frauenbund.

− luk