Leo Club: Jugendorganisation der Lions gegründet

Julian Pörsch ist Präsident – Überblick über die ersten Aktionen

01.08.2020 | Stand 02.08.2020, 17:47 Uhr

Die Gründungsmitglieder mit dem Logo der Leos. −Foto: Leo Club

Deggendorf. Der Lions-Club Deggendorf hat nun eine Jugendorganisation: den Leo-Club Deggendorf.
Der neu gewählte Präsident des Leo-Clubs Deggendorf, Julian Pörsch, begann seine Eröffnungsrede bei der Gründungsfeier mit einem Zitat von Apple-Gründer Steve Jobs: "Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun." Bei der Gründungsfeier auf Gut Altholz anwesend waren Mitglieder des Leo- bzw. des Lions-Clubs Deggendorf.

Bei den Leos handelt es sich um die Jugendorganisation der Deggendorfer Lions, in der sich junge Leute für wohltätige Zwecke zusammengeschlossen haben und unter dem Motto "We serve" mit unterschiedlichen Aktionen Gutes tun wollen.

Nach einem Sektempfang und den Eröffnungsreden von Julian Pörsch, dem Lions Deggendorf Past-Präsidenten Wolfgang Vogl und dem Vorsitzenden des Lionshilfswerks Hans Würf wurde die Feier in einen Saal verlagert, wo sich die Leos vorstellten und von ihren bisherigen Aktivitäten, wie zum Beispiel der gemeinsamen Teilnahme an einer Blutspende-Aktion und der Mithilfe beim KJR- Kinderfasching in Plattling, berichteten. Außerdem wurden zahlreiche Ideen für noch anstehende Aktionen genannt. Auf dem Plan stehen hier beispielsweise eine Kleidertauschparty und eine Schnitzeljagd durch Deggendorf, die Studenten eine Möglichkeit geben soll, sich besser kennenzulernen.

Nach Reden von einigen Lions-Club-Mitgliedern, Wolfgang Vogl, dem derzeitigen Präsidenten Mario Fuchs, dem Sektretär Martin Hohenberger sowie den Leo-Beauftragten Dr. Christoph Beer und Hans Würf, wurden die Ämter des Leo-Clubs Deggendorf gewählt. Hierbei wurden dem Präsidenten Julian Pörsch, der Vizepräsidentin Lea Tsalos, der Sekretärin Celina Knon, der Mitgliederbeauftragten Katrin Auer, der Activity-Beauftragten Ronja Sohler und der Schatzmeisterin Gizem Ulukus ihre Aufgaben zugewiesen. Nachdem alle Formalien geklärt wurden, überreichten die Lions Deggendorf den Leos noch einige Dinge, die sie für das Clubleben brauchen. Neben Anstecknadeln für alle Mitglieder, einer Fahne mit dem Logo der Leos sowie einer Glocke, mit der der Leo-Präsident für Disziplin bei Sitzungen sorgen kann, wurde auch ein großzügiges Startkapital in Form einer Spende des Lions-Clubs Deggendorf überreicht. In seiner Dankesrede forderte der gewählte Leo-Präsident abschließend alle Mitglieder dazu auf, ganz nach Steve Jobs, verrückt genug zu sein, um die Welt zum Positiven zu verändern – mindestens aber Deggendorf und den Landkreis.

Für Interessenten, die sich gerne über den Leo-Club Deggendorf informieren wollen, besteht die Möglichkeit, den Club zu kontaktieren über die Social-Media-Kanäle, per E-Mail an leoclubdeggendorf@gmail.com oder telefonisch unter ✆0171/2275527. Selbstverständlich kann man sich auch direkt vor Ort ein Bild machen, wenn sich der Leo-Club jeden zweiten Donnerstag um 19 Uhr im Familienzentrum in Deggendorf zum Stammtisch trifft. Die nächsten beiden Termine sind der 6. August und der 20. August.

− dz