Bischofsmais
"Lederwixxa" freuen sich über volles Haus

28.05.2019 | Stand 28.05.2019, 13:45 Uhr

Boarisch-griabig wurde es in der ausverkauften Stadler-Bude mit den "Lederwixxa", die sich über mehrere hundert Besucher und viel Beifall freuten. −Foto: Ebner

Vier Gruppen und Musikanten, die sich richtig ins Zeug legten. Und mehrere hundert Zuhörer, die den griabig-gmiatlichen Abend genossen: Noch größer als die letzten beiden Male zogen die Bischofsmaiser "Lederwixxa" heuer ihr Fest auf. Zum ersten Mal machten sie die "Stadler-Bude" in St. Hermann zum Treffpunkt der Musikfans. Das neue Konzept kam an: Auch das dritte Lederwixxa-Fest war ein voller Erfolg.

Gemeinsam macht das Singen und Musizieren doppelt Spaß. Das bewiesen die "Lederwixxa" mit Michael Kauer, Markus Brunnbauer, Josef Schmid und Benedikt Loibl und ihre Musikerkollegen vom "Schweinskopf Trio", von den "Bayerwald Sternen" und von der "Hirmoblosn".

Abwechselnd spielten die Gruppen in der ausverkauften Stadler-Bude auf – und ermöglichten den heimischen und auswärtigen Liebhabern der boarischen Musik einen abwechslungsreichen Musikmix vom Boarischen über Oberkrainer, alte Schlager und Wiener-Lieder bis zu Partyhits.

Schon bei den ersten beiden "Lederwixxa"-Festen freuten sich die Musikanten über volles Haus. Heuer gab es noch mehr Platz, noch mehr Mitwirkende, noch mehr Musik und eine Tanzbühne für alle, die Lust auf eine flotte Sohle bekamen. Gute bayerische Musik ist alles andere als ein alter Hut. Das zeigten die Musikanten und Zuhörer beim "Lederwixxa"-Fest bis tief in die Nacht, auf der Bühne, an den Tischen und auf der Tanzfläche.

Auch Bürgermeister Walter Nirschl griff nach seinem Grußwort zur Gitarre und spielte eine Runde mit. Ein herzliches Danke gab es von den Musikanten an Theresia und Walter Pledl, die für die Veranstaltung die "Stadler-Bude" zur Verfügung stellten.

− ebs