Landau
LanZE gibt Selbstwertgefühl

27.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Besuch in der LanZE: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (v.l.) und Bürgermeisterin Monika Maier aus Bodenkirchen wurden von Caritas-Vorsitzendem Josef Brunner (von rechts), Maria Eisenreich, Michael Starzer, Sieglinde Kettl und Ludwig Hiergeist begrüßt. − Foto: Luderer-Ostner

Über die Arbeit des Zuverdienstprojekts "LanZ" des Caritasverbands Isar-Vils haben sich Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und die Bezirkstags-Kandidatin Monika Maier aus Bodenkirchen informiert. Sie besuchten am Freitag die Einrichtung am Oberen Stadtplatz.

"Wir sind für den gesamten Landkreis zuständig", erklärte Sieglinde Kettl. Zwölf Betreuungsplätze sind mit derzeit 24 Klienten besetzt. Zwei Vollzeit-Anleiterstellen teilen sich die vier Anleiter jeweils mit einer Teilzeitbeschäftigung.

Den Fahrdienst für die Klienten finanziert der Caritasverband selber. Arbeitsbereiche sind der Second-Hand-Laden, die Montagewerkstatt mit Auftragsarbeiten der Landshuter Werkstätten oder Mann & Hummel, die Kerzenwerkstatt, der Wasch- und Bügelservice und der Haus- und Gartenservice.

− al

Mehr dazu lesen Sie in der Landauer Neuen Presse vom Samstag, 28. Juli.