Eggenfelden
Lange Einkaufsnacht: Bei diesem Bummel ist Musik drin

29.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr

Sorgen für den Sound vor der Bar "Münchhausen": "Phoning Teacher on a Nurse Trip" mit (von links) Arthur Brunhuber, Tom Frischhut, Sonja Holzer, Andi Holzer und Stephan Rieger. −Foto: red

Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art wartet am kommenden Freitag, 6. Mai, auf die Besucher im Eggenfeldener Stadtzentrum: Abendliches "Kaufen und Lauschen" stehen laut Pressemitteilung der Stadt bei der "Langen Einkaufsnacht" der Veranstaltungsreihe "KulturPlatz Stadt" im Mittelpunkt. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause kann die Veranstaltung nun wieder stattfinden.

Die Geschäfte der Innenstadt öffnen dabei ihre Türen bis 22 Uhr Uhr. Gleich mehrere lokale Künstler und Musikgruppen nutzen laut Mitteilung der Stadt die Gelegenheit und zeigen ihr Können auf den Freiflächen am Marienbrunnen und am Fischbrunnenplatz.

Die "Lange Einkaufsnacht", die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KulturPlatz Stadt" in Zusammenarbeit mit dem WerbeinteressenRing Eggenfelden (WIR) bereits seit 2013 durchgeführt wird, finde sowohl bei Geschäften als auch Kunden und Musikliebhabern großen Anklang, so die Stadt weiter. Auch diesmal werden demnach die Geschäfte in der Innenstadt zur Langen Einkaufsnacht allerlei Überraschungen für ihre Kunden bereithalten.

Der WIR nutzt den Veranstaltungsabend, um mit zusätzlichen Überraschungen aufzuwarten und deshalb werden der gesamte Stadt- und der Fischbrunnenplatz bis hinein in die Pfarrkirchener Straße an diesem Tag ab 18 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Stadt und WIR weisen darauf hin, dass geparkte Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt den abgesperrten Bereich verlassen haben müssen.

Im gesamten Innenstadtbereich werden zudem große beleuchtete Lichtobjekte der Firma AirLight aufgestellt, unter anderem auch ein Objekt mit dem Schriftzug "Zusammenhalt". Der WIR wolle damit zeigen, wie unglaublich wichtig das "Zusammenhalten" in diesen Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges geworden sei, teilt die Stadt weiter mit. Diese Lichtobjekte sollen zusammen mit den Stelzengehern des Rottaler Staatszirkus, dem Unterhaltungskünstler "Clown Pedro" mit seinen Riesenseifenblasen und einem Kinderkarussell für Freude bei den "Kleinsten" sorgen über einen richtig bunt gemischten und beleuchteten Abend.

Folgende Musikgruppen und Künstler werden bei dieser Gelegenheit auf Freiflächen des Stadtplatzes sowie des Fischbrunnenplatzes Darbietungen aus ihrem jeweiligen Repertoire nach folgendem Programmablauf zum Besten geben: Um 18 Uhr tritt die Pop-Band der Realschule unter der Leitung von Markus Asböck am Stadtplatz am Marienbrunnen auf; um 19 Uhr folgt Valeriy Viter, ukrainischer Straßenmusiker, mit Gitarre und Gesang am Fischbrunnenplatz; um 20 Uhr hat der Visino-Chor unter der Leitung von Gregor Mooser seinen Auftritt am Fischbrunnenplatz; ab 20.30 steht DJ Benno Olbrich von der Vinylothek am Marienbrunnen an den Plattentellern; zur gleichen Zeit gibt es im Modehaus Hartwimmer einen Auftritt von "Dean’s Downbeat"; ebenfalls Teil des Veranstaltungsgeländes ist die Fläche vor der Bar Münchhausen an der Öttinger Straße, hier steht ab 20 Uhr die Gruppe Phoning Teacher on a Nurse Trip auf er Bühne.

Die "Lange Einkaufsnacht" ist laut Mitteilung der Stadt Teil der Veranstaltungsreihe "KulturPlatz Stadt". Mit der Fertigstellung des "neuen" Eggenfeldener Stadtplatzes sei ein Raum geschaffen worden, der nicht nur den hohen Ansprüchen als attraktiver Wohn- und Lebensraum sowie als Wirtschaftsstandort gerecht werde, sondern vielmehr auch als Plattform für Veranstaltungen zur Attraktivitätssteigerung Eggenfeldens als Kunst- und Kulturstadt dienen sollte, so die Stadt.

"Es werden daher gezielt terminierte Kulturveranstaltungen unter der Zielsetzung der Stärkung und Belebung der Innenstadt durchgeführt, die im Zeitraum von Mai bis September unter der allgemeinen Projektbezeichnung ,KulturPlatz Stadt‘ in den verkehrsberuhigten Zonen der Innenstadt durchgeführt werden." Ein wesentlicher Inhalt der Veranstaltungsreihe bestehe darin, den Bürgerinnen und Bürgern durch den kulturellen Rahmen eine Plattform zum geselligen Beisammensein zu bieten und daher in enger Kooperation mit den innerstädtischen Gastronomiebetrieben zu agieren. Dabei würden der Spaß und das gesellige Beisammensein im Zentrum der Stadt Eggenfelden einen hohen Stellenwert einnehmen.

− red