Johanniskirchen
Landwirt mit meisterlichem Ergebnis

04.10.2020 | Stand 19.09.2023, 23:22 Uhr

Als einer der drei besten Absolventen wurde der Johanniskirchner Simon Maximilian Wahlandt (2.v.r.) in die Regierung von Niederbayern eingeladen, wo er seinen Meisterbrief aus der Hand von Regierungspräsident Rainer Haselbeck (r.) erhalten hat. Ausgezeichnet wurden auch (v.l.) Michael Helmut Loibl und Markus Hierl, beide aus dem Landkreis Straubing-Bogen. −Foto: Katharina Kellnberger

Simon Maximilian Wahlandt gehört zu den drei besten Absolventen des diesjährigen Meisterjahrganges der niederbayerischen Landwirtschaft. Der Johanniskirchner hat sein aktuelles Wissen im Bereich der Produktionstechnik, der Führung landwirtschaftlicher Betriebe sowie der Ausbildung von Lehrlingen mit Bravour unter Beweis gestellt.

Der Corona-Virus wirkt sich nicht nur auf den Alltag, sondern ebenso auf die Ausbildung aus, teilt die Regierung von Niederbayern in einer Pressemitteilung mit. Zahlreiche Kurse mussten in den vergangenen Monaten auf Eis gelegt werden. Erfreulicherweise konnten die niederbayerischen Landwirtschaftsprüflinge trotz der Umstände und einiger Herausforderungen die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat nun die Meisterbriefe der niederbayerischen Landwirtschaft zusammen mit den Meisterpreisen der bayerischen Staatsregierung an die drei besten Absolventen des diesjährigen Meisterjahrganges der niederbayerischen Landwirtschaft überreicht.

Eine Abschiedsfeier mit allen Absolventen und Absolventinnen konnte dieses Jahr corona-bedingt nicht stattfinden. Die drei besten Landwirtschaftsmeister, Simon Maximilian Wahlandt, Markus Hierl und Michael Helmut Loibl wurden zur persönlichen Zeugnisübergabe an die Regierung von Niederbayern eingeladen.

Haselbeck gratulierte den drei besten Landwirtschaftsmeistern zu ihrer hervorragenden Leistung: "Mit Einsatz, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen haben Sie sich in den vergangenen beiden Jahren an den niederbayerischen Landwirtschaftsschulen auf die Meisterprüfung vorbereitet – mit sehr großem Erfolg." Der Regierungspräsident betonte die Bedeutung einer guten Ausbildung in der Landwirtschaft: "Niederbayern ist und bleibt von der Landwirtschaft geprägt. Die fachlichen Herausforderungen und die gesellschaftlichen Erwartungen an die Landwirtschaft werden immer komplexer. Deshalb brauchen wir motivierte und top ausgebildete Landwirtschaftsmeister."

Insgesamt 63 Absolventen, darunter 5 Absolventinnen, haben dieses Jahr ihren Meistertitel der niederbayerischen Landwirtschaft erhalten. Die Fachschule für ökologischen Landbau in Landshut-Schönbrunn hat weitere 25 Landwirtschaftsmeister und Landwirtschaftsmeisterinnen verabschiedet. Die Meisterbriefe wurden an die Prüflinge postalisch versandt. Die besten 20 Prozent des Jahrganges haben zusätzlich die Meisterpreise der bayerischen Staatsregierung erhalten.

Die neuen Meisterinnen und Meister haben in der Regel nach dem Besuch einer der niederbayerischen Landwirtschaftsschulen ihre Meisterprüfung abgelegt. Die dreiteilige Meisterprüfung mit insgesamt sieben Prüfungselementen verlangt aktuelles Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Produktionstechnik, der Führung landwirtschaftlicher Betriebe sowie der Ausbildung von Lehrlingen.