Wiedereröffnung am Samstag
Landshuter Eisstadion für 23 Millionen Euro saniert: Besuch auf Baustelle

In neuem Stadion zu alten Erfolgen?

28.10.2021 | Stand 28.10.2021, 12:32 Uhr

Schlicht, modern, aufgeräumt: Das erneuerte Landshuter Eisstadion fühlt sich nach DEL-Eishockey an.

Von Alexander Augustin

Am Samstag sollen Fans bei einem Tag der offenen Tür das runderneuerte Landshuter Eisstadion bestaunen dürfen. Wir haben kurz vor Ende der Arbeiten die Baustelle besucht.

Seit knapp zweieinhalb Jahren wird am Gutenbergweg gewerkelt. Am Dach des legendären Stadions, in dem der EV 1970 und 1983 Deutscher Meister wurde, waren massive statische Probleme festgestellt worden. Hätte man denen nicht entgegen gewirkt, wäre das Stadion stillgelegt worden. Auch die technischen Anlagen waren veraltet, der Energiebedarf zu hoch.

Also entschied sich die Stadt Landshut als Eigentümer für eine umfassende Sanierung, an deren Ende nun eine praktisch komplett neue Arena entstanden ist. 23 Millionen Euro hat sich die Stadt das Vorhaben kosten lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und schreit einem förmlich entgegen: Hier soll auf Dauer wieder DEL gespielt werden.

Mehr dazu lesen Sie auf PNP Plus.