Pfarrkirchen
Landratsamt untersagt Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern

13.03.2020 | Stand 20.09.2023, 0:39 Uhr

Das Landratsamt Rottal-Inn verschärft die Schutzmaßnahmen angesichts der Corona-Krise. −Foto: Schön

Nun verschärft auch der Landkreis Rottal-Inn die Schutzmaßnahmen, um die Infektionswelle mit dem Corona-Erreger einzudämmen. Um die Ansteckungsgefahr in der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, folgt das Landratsamt der Empfehlung von Ministerpräsident Markus Söder und wird am Freitag ab 19 Uhr per Allgemeinverfügung alle Veranstaltungen mit 100 Besuchern und mehr mit sofortiger Wirkung untersagen.

"Dies gilt sowohl für öffentliche als auch für private Veranstaltungen. Davon betroffen ist auch der Regelbetrieb in Discotheken sowie Partys. Lediglich Hochzeiten und Beerdigungen sind von dieser Regelung ausgenommen", teilt das Landratsamt mit. Bei Veranstaltungen mit unter 100 Teilnehmern sei der Veranstalter dringend angehalten, zu prüfen, ob die Durchführung der Veranstaltung notwendig ist.

Landrat Michael Fahmüller sagt: "Mir ist bewusst, dass dies einen gewaltigen Einschnitt in unser gesellschaftliches Leben bedeutet – aber in diesen Zeiten geht die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger vor, und es ist unsere Priorität und Verantwortung, die Verbreitung des Coronavirus so gut wie möglich einzudämmen."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 14. März im Rottaler Anzeiger und in der Passauer Neuen Presse (Pfarrkirchen/Simbach).