Freyung-Grafenau
Landkreis-Empfang für Alfons Urban: Alles Gute zum 80. Geburtstag, Herr Altlandrat!

11.04.2017 | Stand 11.04.2017, 14:52 Uhr

Ein Theuerjahr-Bild für den Kunstfreund: Alfons Urban nahm an seinem 80. Geburtstag auch die Glückwünsche von Landrat a.D. Ludwig Lankl (von links), Staatsminister Helmut Brunner, Landrat Sebastian Gruber, Bezirkstagspräsident und CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Olaf Heinrich und Bürgermeister Helmut Vogl entgegen. − Fotos: Püschel

Es war ein würdevolles, oft nostalgisches und bisweilen auch emotionales Zusammentreffen: Der Landkreis hat seinem Alt-Landrat Alfons Urban am Montagabend mit einem großen Empfang im Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald ein gelungenes Geburtstagsgeschenk bereitet. Zum 80. machten dem verdienten Politiker nicht nur zahlreiche Gäste aus dem heutigen öffentlichen Leben, sondern auch etliche Weggefährten von damals die Aufwartung.

Und natürlich seine Kinder, deren Nähe nach dem Tod von Ehefrau Elisabeth im März letzten Jahres noch wichtiger für Urban geworden ist: Christine Domani, Martina Schadenfroh und Thomas Urban mit ihren Familien.

Das politische Wirken des damals 35-jährigen Studienrats Urbans in der Region startete 1972 mit der Wahl in den Gemeinderat St. Oswald und in den Kreistag des neu entstandenen Landkreises Freyung-Grafenau − letzteres übrigens mit dem fünftbesten Ergebnis aller 50 Kreisräte, wie Landrat Sebastian Gruber erinnerte.

Mit denkbar knappen 26:25 Stimmen hat der Kreistag Urban im Jahr 1978 zum Stellvertreter von Landrat Schumertl gewählt − ein Amt, das er 1986 mit der Wahl zum Landtagsabgeordneten abgegeben hat. 1990 wurde Urban zum Landrat gewählt und sechs Jahre später eindrucksvoll im Amt bestätigt. "Du hast zwölf Jahre die Geschicke unseres Landkreises unveränderbar mitgestaltet", würdigte Landrat Gruber, "dies ist auch heute noch in sehr vielen Bereichen unverkennbar und dieses Wirken wird noch über Generationen hinweg Fortbestand haben".

"Liebe Freunde, Danke!" − der Jubilar selbst machte keinen Hehl daraus, dass dieser Empfang für ihn eine "besondere Ehre" darstellt. Urban freute sich, dass so viele politische Weggefährten und Parteifreunde gekommen sind, und dankte auch "allen Vereinen und Verbänden, deren Mitglied ich sein darf".

Zwei Dinge liegen ihm derzeit am Herzen: Das Caritas-Projekt "Betreutes Wohnen zu Hause im Alter" und das Bestreben des Museumsvereins, die Klosteranlage wieder zum Leben zu erwecken. Dafür wünschte sich Alfons Urban zum Geburtstag statt persönlichen Geschenken finanzielle, zweckgebundene Gaben.

− pp

Ausführlicher Bericht in Ihrer PNP am 12. April