Landkreis Altötting
Land unter: Tennisplätze in Mehring unter Wasser, Hang abgerutscht

06.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:54 Uhr

Die Tennisplätze in Mehring standen nahezu bis zur Netzkante unter Wasser. −Fotos: Freiwillige Feuerwehr Mehring

Sinnflutartige Regelfälle haben am Samstag vielerorts für Überschwemmungen im Landkreis Altötting gesorgt. Auch in Mehring war gegen Abend Land unter.

Bäche flossen durch der Ort, wo normalerweise Straßen sind, in Hintermehring, wo auf kürzeste Zeit bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter fielen, gab es einen Erdrutsch und die Tennisplätze standen fast einen Meter unter Wasser, wie die Bilder der Freiwilligen Feuerwehr Mehring zeigen. Insgesamt war die Wehr am Samstag an 38 verschiedenen Einsatzorten im Gemeindegebiet aktiv.

Viele Bäume und Sträucher wurden entlaubt oder rausgerissen, Gullis wurden angehoben. Erwischt hatte es auch den Keller des Tennisheims: Schlamm und Wasser drang ein, die Feuerwehr musste ihn am Sonntagvormittag auspumpen. Ähnlich ging es einem Neubau in Hintermehring: Dieser ist komplett "abgesoffen", sodass die Feuerwehr helfen musste.

Dem Tennisplatz zum Verhängnis wurde, dass Mehring am Fuße von zwei Ausläufern des Eschelbergs liegt. Bei solch enormen Regenmassen kommt schnell eine riesige Menge an Wasser zusammen, das sich gnadenlos den direkten Weg zum tiefsten Punkt des Orts, der Scheibelbergstraße, sucht, die durch den Sportpark führt.

− mf/ala