Arnstorf
Kunst mit Torten: Jungunternehmerin mit süßen Kreationen erfolgreich

22.04.2019 | Stand 20.09.2023, 23:46 Uhr |

Die Vorliebe für Süßes hat Susann Ritter zum Beruf gemacht: Vor vier Jahren gründete sie ihr Torten-Unternehmen. Die Baumstammtorte ist einer ihrer Renner. (Foto: Bäumel-Schachtner)

Susann Ritter braucht für ihre Kunst weder Leinwand, Kreiden, Holz oder Ton, sondern Lebensmittelfarben, Marzipan und Fondant. Daraus schafft die 37-Jährige Kunst mit Torten und startet seit 2015 mit ihrer Geschäftsidee voll durch. Ihr kleines Unternehmen "Susis Tortenkunst" expandiert gerade. Sie schreibt schwarze Zahlen – und ihren Meister im Konditorenhandwerk macht die Tortenkünstlerin aus Hainberg bei Arnstorf (Lkrs. Rottal-Inn) auch noch.

Rund zehn Torten schafft Susann Ritter pro Woche. Das Geschäft boomt – und das nicht nur während der Hochzeitssaison zwischen Mai und Oktober. Aufträge bekommt sie auch zu Geburtstagen, Erstkommunionen und Taufen.

Die Tortenkünstlerin ist gelernte Köchin. Doch schon während der Ausbildung vor 20 Jahren war sie für die Süßspeisen zuständig. Daraus gestaltete sie ihr Geschäftsmodell, zumal die zweifache Mama auch immer schon gern gemalt und gebastelt hat.

Die Kreativität mit Süßem zu verbinden, darauf kam Susann Ritter vor sieben Jahren, als die Nachbarin Geburtstag hatte und sie ihr eine Torte schenken wollte. Eine Ente sollte es sein. "Ich habe um die 30 Stäbe im Kopf befestigt, weil der einfach nicht halten wollte. Doch dann hat es geklappt und ist richtig schön geworden", blickt die Unternehmerin heute lachend zurück. Das Modellieren und Verzieren hat sie sich selber beigebracht, gekrönt wird ihr Handwerk nun durch den Meistertitel.

− mel


Mehr zum Thema lesen Sie kostenlos bei PNP Plus und im Online-Kiosk der Passauer Neuen Presse.

Zu den Kommentaren