Bad Griesbach
Kunst im Schloss ist zurück

16.06.2020 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Die Künstler des "KUSS" (Kunst im Schloss) freuen sich nach Corona-bedingter Abstinenz auf Besucher. −Foto: Irene Graw

"Kunst im Schloss" öffnet nach der Corona-bedingten Pause ab 20. Juni wieder. Das als "KUSS" weit über die Grenzen der Kurstadt hinaus bekannte Künstlerhaus veranlasst seit nunmehr elf Jahren Kunstinteressierte aus nah und fern in den idyllischen Schlosshof zu kommen, um die dortigen Ateliers und Ausstellungen zu besuchen. Auch hier war seit Monaten infolge der Corona-Krise ein Besuch nicht mehr möglich. Am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 15 Uhr dürfen sich Künstler und Besucher wieder aufeinander freuen. Danach ist jeden Donnerstag und Samstag jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Andere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Das Erlebnis Kunst und Handwerk zeigt neben Gemälden von Hartmut Pradel auch Werke des Malers und Bildhauers "Pepe" Siebeneichler sowie die charakteristischen Holzskulpturen von Simon Graw. Ausgefallene Ideen dekorativer Kunst präsentieren Karin Hoffmann und Margret Painer. Gerhard Braschel beeindruckt mit kunstvollen und ausgefallenen Scherenschnitten, während sich bei Katharina Lezuo ein Einblick in die faszinierende Welt der Filzkunst eröffnet. Die Unikate des Steineschleifers Gerhard Graw, der die Funde seiner zahlreichen Touren bis in hochalpine Regionen bearbeitet, runden das Kunsterlebnis ab. Auch gibt es Seminare bzw. Kursangebote für Anfänger und Fortgeschrittene, die auf Anfrage ermöglicht werden.

− rl

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (17. Juni) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).