Bad Griesbach
Kundiman oder das Rad der Zeit

Drei erfahrene Solisten präsentieren außergewöhnlichen Musikgenuss auf der Bühne im Kursaal

11.11.2021 | Stand 20.09.2023, 1:35 Uhr

Das Ensemble "Triowenia": Thomas Auner (Cello), Kirsten Borchard (Gesang) und Luisella Germano (Piano). −Foto: Veranstalter

Einen Musikgenuss der ganz besonderen Art können Klassik-Fans am 14. November im Bad Griesbacher Kursaal erleben: Drei erfahrene Solisten ihrer jeweiligen Instrumente – die Sopranistin Kirsten Borchard, die gefeierte Pianistin und Solokorrepetitorin Luisella Germano (u.a. der Wiener Staatsoper) sowie Solocellist Thomas Auner – finden hier als Ensemble "Triowenia" zusammen, um Wagners Wesendonck-Lieder sowie die Habanera von Ravel und Schumanns Op.70 Adagio und Op.73 Nr.1 in einer Bearbeitung vom gefeierten britischen Komponisten mit philippinischer Abstammung, Jeffrey Ching, in diesem neuen Gewand zu präsentieren.

Als Hommage an seine große Liebe Mathilde Wesendonck – Muse und Verfasserin der fünf Gedichte – komponierte Wagner die "Wesendonck-Lieder" ursprünglich für Piano und Gesang. Sie werden heutzutage oft auch als Orchesterbearbeitung präsentiert. Chings Bearbeitung bietet dem Zuhörer das Gefühl eines Orchesterklangs, ohne die Intimität des Augenblicks zu schmälern.

Kundiman ist ein Genre traditioneller philippinischer Liebeslieder

Für seine Bearbeitung der Schumannwerke ließ sich Ching durch seine philippinischen Wurzeln und die traditionellen Serenaden auf den Philippinen inspirieren und fügte Schumanns Op.70 Adagio und Op.73 Nr. eine Singstimme mit philippinischem Liedtext hinzu. So erhielt die Bearbeitung den Titel "Kundiman ni Schumann". Kundiman ist ein Genre traditioneller philippinischer Liebeslieder, welche sich durch einen weichen, fließenden und sanften Rhythmus mit dramatischen Intervallen auszeichnet.

Auch bei der bekannten Habanera von Ravel darf man auf eine neue vokalise Singstimme gespannt sein.Um diesem Programm der Romantik ein weiteres Highlight hinzuzufügen, werden Germano und Auner die e-moll Cellosonate von Brahms spielen. Mit informativen sowie persönlichen Worten geleitet Borchard durch dieses einzigartige Programm.

Klassische Musik ist von jeher Ausdruck ihrer Zeit und deren Gefühle. Sie muss die Kraft besitzen, sich immer wieder neu zu beleben. Das Ensemble mit ihren Bearbeitungen für Gesang, Cello und Piano trifft den Nerv der Zeit. Die Konzerte sind ein Plädoyer für Lebendigkeit der Musik auf hohem Niveau, Wandel, Hoffnung, Einblicke in die Vielseitigkeit der Instrumente und von kulturellem Verständnis.

− red