Frauenau
"Kulzerisch": Anspruchsvolles mit Leichtigkeit serviert

"Kulzerisch" beeindrucken die Zuhörer beim Konzertabend von Musik & Kultur

03.10.2022 | Stand 03.10.2022, 17:05 Uhr

Die Musikanten von "Kulzerisch", Ernst Graßl (v. li.), Julia Wenzl, Andreas Loibl, Magdalena Loibl und Reini Simmeth, bescherten den Zuhörern im Glasmuseum einen kurzweiligen Abend. −Foto: Schreder

Ein Heimspiel hat es gegeben beim jüngsten Konzert von Musik & Kultur Frauenau: Zu Gast im Foyer des Glasmuseums war die Auerer Gruppe "Kulzerisch".

Die Musikerinnen und Musiker um Ernst Graßl boten in gewohnter Weise ein hochwertiges Repertoire, das viele Melodien vorwiegend aus dem Münchner Oberland enthielt. Altbürgermeister Herbert Schreiner hatte die zahlreichen Gäste begrüßt, die in der Folge mit musikalischen Schmankerln verwöhnt wurden, die man nicht allzu oft hört.

Mit dem Stück "Im Stammcafé" von Peter Aschberger, dem Marsch "Gunglstoaner Musikanten" und dem "Pariser Charme" von Gruppen-Namensgeber Heinz Kulzer startetet Ernst Graßl (Akkordeon), Julia Wenzl (Klarinette), Andreas Loibl (Zither), Magdalena Loibl (Gitarre) und Reini Simmeth (Bass) das rund zweistündige Programm. "Kulzerisch" spielen viele Stücke des Komponisten Heinz Kulzer, der in früheren Jahren eine ganz eigene, unverwechselbare Musikrichtung kreierte.

"Kulzer-Kompositionen wie "Etipetete", "Im Weana Schan", oder der "Naringer Boarisch" hatten die Frauenauer Musikerinnen und Musiker diesmal im Programm. Ihr Repertoire wird ergänzt durch "Wiener Musik" wie zum Beispiel "Heut kommen d’ Engerl auf Urlaub nach Wean", oder "Iatz trink man o a Flascherl Wein". Der bunte Mix aus Polka- Walzer- und Marschmelodien wurde ergänzt durch solistische Vorträge, etwa dem "Tico Tico", gespielt von Andreas Loibl auf der Zither, oder der "Fröhlichen Klarinette".

Es war insgesamt ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend mit hervorragender Musik und einer amüsanten Moderation durch Magdalena Loibl. "Kulzerisch" bewiesen einmal mehr, dass sie alle exzellente Könner auf ihren Instrumenten sind; sie spielten diese anspruchsvolle Musik mit einer bewundernswerten Leichtigkeit und sichtlicher Freude. Für die Darbietungen gab es vom Publikum großen Applaus und erst nach einigen Zugaben durften die "Kulzerischen " das Konzert beenden.

Am Mittwoch , 5. Oktober, findet bereits das nächste Konzert von Musik & Kultur statt. Es gastiert dann der gebürtige "Auerer" Andreas Simmeth mit seiner Partnerin Heike Bauer. Sie werden unplugged einen Streifzug durch die Geschichte der Rock & Pop-Musik ab den Sechzigerjahren bis heute bieten. Das Konzert im Glasmuseum beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

− fs