Burghausen
Kühlschrank steht in Flammen: Brand in Lindacher Straße

27.06.2021 | Stand 19.09.2023, 23:42 Uhr

−Foto: Freiwillige Feuerwehr Burghausen

Ein brennender Kühlschrank hat am Samstagnachmittag gegen 14.38 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Lindacher Straße in Burghausen (Landkreis Altötting) geführt.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten Brandrauch bemerkt – und den Auslöser schnell gefunden: eine Kühl-Gefrierkombination in der Küche im Erdgeschoss stand in Flammen. Nur wenige Minuten, nachdem der Notruf abgesetzt war, traf die Freiwillige Feuerwehr Burghausen mit vier Fahrzeugen und 28 Kräften ein. Allerdings hatten die Bewohner den Brand mit Hilfe eines Handfeuerlöschers mittlerweile selbst fast weitestgehend gelöscht.

Die Feuerwehr erledigte den Rest, demontierte das Elektrogerät und untersuchte die nähere Umgebung mit einer Wärmebildkamera auf möglicherweise verbliebene Glutnester. Einen Überdrucklüfter setzen die Wehrler ein, um das Gebäude von giftigen Rauchgasen zu befreien.

− red