Hauzenberg/Wegscheid
Kripo klärt Einbruchserie - rund 40.000 Euro Beuteschaden

26.02.2021 | Stand 22.09.2023, 0:01 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/Archiv

In Zusammenarbeit mit der Polizei Hauzenberg hat die Kripo Passau einem Einbrecher-Duo mehrere Einbrüche in den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau nachgewiesen.

Die zwei Männer im Alter von 21 und 31 Jahren aus dem Landkreis Passau waren nicht wählerisch gewesen, was die Auswahl ihrer Einbruchsobjekte anging, schreibt das Polizeipräsidium in seinem Bericht.

Damit sind nun die Einbrüche geklärt in die Tankstelle in Obernzell, in einen Handyladen und eine Wohnung in Hauzenberg, in eine Apotheke in Wegscheid sowie in eine Tankstelle in Mauth (Landkreis Freyung Grafenau).

Beute im Wert von rund 40.000 Euro

Die Taten geschahen in der Zeit zwischen 17. Oktober und 2. Januar. Sie alle gehen auf das Konto der Beiden. Das Diebesgut, Bargeld, Zigaretten und Mobiltelefone, hatte einen Gesamtwert von cirka 37.000 Euro. Der Sachschaden kommt darüber hinaus insgesamt auf etwa 11.000 Euro.

Teile der Beute fand man bei jüngsten Durchsuchungen bei den Tätern und in deren Umfeld und stellte diese sicher. Gegen den 31-Jährigen wird noch wegen anderer Delikte ermittelt. Es wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau Haftbefehl erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− pnp