Berchtesgaden
Kriminelles Trio gefasst: Zeuge belohnt

07.02.2022 | Stand 21.09.2023, 21:05 Uhr

Ein Zeuge hatte dafür gesorgt, dass ein kriminelles Trio noch am Tatort festgenommen werden konnte. Nun wurde ihm von der Notruf-Offensive 110 eine Belohnung in Form eines Geldbetrags überreicht. −Symbolbild

Ein aufmerksamer Zeuge hat im Juni 2020 in Berchtesgaden beobachtet, wie mehrere Personen versuchten, einen Geldautomaten zu knacken. Die Technik, die die Täter anwandten, nennt man "Jackpotting", dabei wird der Automat so manipuliert, dass man an das Geld gelangt. Immer wieder schaffen es organisierte Tätergruppen in ganz Deutschland auf diese Weise größere Geldbeträge zu erbeuten.

Laut Polizeibericht bemerkte der Zeuge, wie sich mehrere Männer in der Bankfiliale am Markt auffällig verhielten. Nachdem er die Polizei alarmierte, beobachtete er das Geschehen weiter und es gelang ihm sogar Fotos zu machen. So war es den Berchtesgadener Beamten möglich, mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte und der Bundespolizei die insgesamt drei Männer noch während der Tat festzunehmen. Bei ihnen konnten umfassende Beweise gefunden werden.

Die weiteren Ermittlungen leitete die Kripo Traunstein. Das Landgericht Traunstein verurteilte die aus dem Ausland stammenden Täter schließlich zu einer Haftstrafe von mehreren Jahren. Der Leiter der örtlichen Polizeiinspektion Willi Handke und der Polizeipräsident Manfred Hauser waren sehr erfreut über das vorbildliche Verhalten des Augenzeugens. Der Inspektionsleiter der Berchtesgadener Polizei überreichte nun dem Augenzeugen ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten und der Mann erhielt im Rahmen der Notruf-Offensive 110 eine Belohnung in Form eines Geldbetrags.

− red