Schwerer Unfall Grattersdorf
Kranaufsatz nicht richtig gesichert: Lkw löste Unfall aus - Frau schwer verletzt

27.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:40 Uhr

Mit einem Rettungshubschrauber wurde die schwer verletzte Frau nach dem Unfall bei Grattersdorf ins Krankenhaus gebracht. −Symbolbild: Matthial Balk/dpa

Nach dem schweren Unfall bei Grattersdorf (Landkreis Deggendorf) vom späten Dienstagnachmittag hat die Polizei am Mittwoch weitere Details veröffentlicht. Demnach habe ein nicht richtig gesicherter Lkw mit Kranaufsatz den Unfall ausgelöst, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde.



Das war Polizeiangaben zufolge passiert: Gegen 17.20 Uhr war ein 55-Jähriger mit seinem Lastwagen mit Kranaufsatz auf der Kreisstraße von Winsing in Richtung Falkenacker unterwegs. Der Fahrer habe zuvor aber vergessen, die Seitenstützen des Kranes einzuklappen. Kurz vor Falkenacker sei ihm eine 61-jährige Autofahrerin entgegengekommen, die frontal gegen die ausgeklappte Seitenstütze stieß.

Polizei: Lkw-Fahrer alkoholisiert

Die entgegenkommende Autofahrerin geriet dadurch ins Schleudern und prallte gegen das Auto einer 55-Jährigen, die hinter dem Lkw fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die entgegenkommende Fahrerin schwere Verletzungen und wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Deggendorf gebracht. Der Lastwagenfahrer und die dahinter fahrende Frau wurden leicht verletzt.

"Ein Test beim Lastwagenfahrer ergab, dass er alkoholisiert war", berichtet die Polizei weiter. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Insgesamt entstand ein Schaden in einer Höhe von rund 33.000 Euro. Umleitungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehren aus Grattersdorf, Winsing und Auerbach geleistet.

− cav