Passau
Kostüme mit Pep und Fantasie: Bilder von der Passauer Weiberroas

13.02.2015 | Stand 20.09.2023, 22:26 Uhr

Nichts als Disko im Kopf hatten die Freundinnen Julia und Anna. −Foto: Thomas Jäger

Die einen hatten Diskokugeln auf dem Kopf, die anderen den schiefen Turm von Pisa als wandelnde Werbeträger für Italien. Der Trend geht wieder zum Kostüm mit Pep und Fantasie, sagt Walter Habenberger, der Veranstalter der Mega-Weiberroas in der Dreiländerhalle. Die Fete, bei der ordentlich getanzt, gefeiert und geflirtet wird, zog am Donnerstag erneut rund 2.000 Faschingsfreunde nach Kohlbruck.

60 Prozent waren Frauen, der Rest Männer, schätzt Habenberger den Geschlechter-Mix. Neben den Passauern kamen auch viele Gäste aus dem benachbarten Österreich, dem Rottal oder dem Bayerwald. Die Tanzfläche war meist brechend voll. Dafür sorgten Erwin & die Heckflossen mit alten Gassenhauern und Faschingsklassikern zum Mitsingen sowie DJ Düse aus Mallorca. Spaß macht die Weiberroas auch noch im Seniorenälter: Der älteste Gast, den Habenberger amDonnerstag sichtete, war um die 80.

ZUR FOTOSTRECKE

Zum Thema: Eine Mega-Weiberroas wie aus dem Bilderbuch in Bad Birnbach

− ez

Linktipp: Die Faschingsevents der Region auf einen Blick. Weitere Berichte und Fotos vom Fasching finden Sie auf unserer Sonderseite: www.regioevent.de/fasching