Landkreis Traunstein
Kostenlose Lolli-Tests und Auffrischungsimpfungen

27.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Landkreis Traunstein werden ab sofort in den beiden kommunalen Testzentren in Traunstein und Trostberg Corona-Testungen von Kindern jeden Alters angeboten.

Die Antigen-Schnelltestungen erfolgen bei Kindern bis acht Jahren per – kostenlosem – Speichel-Test, dem sogenannten Lolli-Test, teilte das Landratsamt mit.

Unterdessen erweitern die Impfstationen in Altenmarkt und Traunstein ihr Angebot für Auffrischungsimpfungen entsprechend der neusten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Studien zeigen demnach, dass eine Impfung dieser Menschen sinnvoll ist, da die Wirksamkeit der vorangegangenen Impfungen schneller verloren geht.

Für diese Gruppen gibt es Auffrischungsimpfungen

Die Auffrischungen werden frühestens sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht, und zwar für folgende Personengruppen: Menschen ab 70 Jahren; Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen, auch unter 70 Jahren; Pflegepersonal und andere Tätige, die direkte Kontakte mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe; Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt; Personen mit einer Immundefizienz; Personal von ambulanten Pflegediensten; Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Alle, die bislang eine Impfstoffdosis des Herstellers Johnson & Johnson erhalten haben, können nach einer Stiko-Empfehlung eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab vier Wochen nach der Johnson&Johnson-Impfung erhalten.

"Ein bestmöglicher Impfschutz ist unser gemeinsamer Weg aus der Pandemie. Zudem ist es der Weg, unser Gesundheitswesen vor einer Überlastung zu bewahren", so Dr. Herbert Bruckmayer, der ärztliche Leiter der Impfzentren des Landkreises Traunstein. "Wir stehen für die Auffrischungsimpfungen in den Impfstationen und im Impfbus bereit." Dazu sind nur der Personalausweis und die Bescheinigung über die bereits abgeschlossene Covid-19-Impfung vor sechs Monaten erforderlich. Terminvereinbarungen sind nicht notwendig. Die Standorte des Impfbusses, alle Informationen rund ums Impfen und die Beschlüsse der Stiko finden sich auf der Internetseite des Landkreises.

− red