Trostberg
KoniS weiht Zirkuswagen für Kinderbetreuung ein

10.11.2019 | Stand 20.09.2023, 0:35 Uhr

Neue Attraktion neben dem KoniS-Stützpunkt: Gegenüber der Mittelschule in Trostberg ist der Zirkuswagen aufgestellt. −Foto: Tine Limmer

Lautes Kinderlachen ist zu hören – diesmal weder aus dem Sozialraum noch aus dem Strebergarten in der Heinrich-Braun-Straße 13 in Trostberg (Lkr. Traunstein), sondern aus dem neuen mobilen Zirkuswagen, der direkt gegenüber der Mittelschule aufgestellt und einzigartig ist. Mit dieser Erweiterung des Raumangebots geht die Erfolgsgeschichte der "Rasselbande" weiter.
Kürzlich konnte der Wagen seiner Bestimmung übergeben werden und wird nun schon rege genutzt. Zur feierlichen Inbetriebnahme erschienen Eltern, Kinder, das KoniS-Team, Vertreter der Stadt, der AlzChem und der weiteren Kita-Einrichtungen Trostbergs.
Seit 2018 gibt es das Projekt "Rasselbande" unter der Führung von KoniS, dem anerkannten freien Träger der Jugendhilfe, der in den Landkreisen Traunstein, Mühldorf, Altötting und Berchtesgaden tätig ist. Die Stadt Trostberg hatte im Dezember 2017 beschlossen, bei der Betreuung und Integration von Familien neue Wege zu gehen und hat sich KoniS dafür mit ins Boot geholt. Es wurde die Teilnahme am Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" beantragt und auch genehmigt. Die Bundesregierung stellt dafür jährlich 150 000 Euro bereit. Die Stadt Trostberg leistet hierzu eine finanzielle Beteiligung, so dass diese Angebot für Eltern und ihre Kinder – jeglicher Herkunft – von der Geburt bis zur Einschulung kostenlos möglich ist.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagausgabe, 11. November 2019, von Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.