Röhrnbach/Kumreut
Kommunionkinder stellen sich vor

25 Nachwuchs-Christen im Pfarrverband Röhrnbach und Kumreut

21.04.2022 | Stand 21.04.2022, 14:00 Uhr

In Kumreut beim Vorstellungsgottesdienst. −Foto: Wiedorfer

Im Pfarrverband Röhrnbach und Kumreut bereiten sich 25 Kinder auf die Erstkommunion vor. In Kumreut sieben Kinder und in Röhrnbach 18 Kinder. Die Erstkommunionkinder haben sich in den Gottesdiensten vorgestellt.

Mit Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner gestalteten die Kinder den Gottesdienst aktiv mit. Beide Gottesdienste umrahmte F. Bloch mit der Gitarre und den Kindern, die die Lieder in der Schule schon fleißig geübt haben. In den beiden Pfarreien wurde das Motto unterschiedlich aufgegriffen.

In Kumreut wurde unter der Leitung von Nicole Königseder und Judith Faschingbauer mit den Kindern gemeinsam ein Garten dargestellt, in dem die Kinder als Sonnenblumen wachsen und dahinter ein Regenbogen. In Röhrnbach wurde unter der Leitung von Eva Aumüller, Michaela Pircher, Daniela Rodler und Kathrin Zellner ein Großes Plakat erstellt, in dem sich die Kinder mit einer Blüte vorstellten. Die Kinder brachten die Blüten zum Gottesdienst mit und stellten sich namentlich vor, auch woher sie kommen.

Vorbereitung mit den Tischmüttern

In vier Gruppen aufgeteilt wird die Vorbereitung auf die Erstkommunion den Kindern durch die Tischmütter vermittelt. Themen waren unter anderem: Gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsames Singen und Beten, den Namenspatron kennenlernen, eine Tischkerze gestalten, Brot und Wein genauer betrachten. Kurz vor Schluss steht vor der Kommunion noch der Kirchturmanstieg mit Bürgermeister Leo Meier bevor.

Dieser wird in zwei Gruppen durchgeführt, damit auch alle etwas sehen. Eine Woche vor der Kommunion dürfen die Kinder noch die Beichte mit Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner durchführen. Danach sind die Kinder für die Kommunion bestens gerüstet und freuen sich schon sehr auf den aufregenden Tag.

− pnp