Rockensußra/München
KMW neuer Eigentümer von Panzerverschrotter in Rockensußra

27.02.2016 | Stand 27.02.2016, 15:22 Uhr
Das Logo von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) am Werk in München. −Foto: Foto: Matthias Balk/Archiv

Der Panzer-Hersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) hat den größten deutschen Panzerverschrotter in Rockensußra (Kyffhäuserkreis) übernommen. Das geht aus einer Mitteilung von KMW auf der Internetseite des Konzerns hervor. Bislang gehörte die Battle Tank Dismantling GmbH Koch zur Scholz-Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen für Stahl- und Schrottrecycling. Das Unternehmen betreibt Europas einzige NATO-zertifizierte Panzer-Verschrottungsanlage. In Rockensußra wurden den Angaben zufolge seit 1991 rund 16 000 Militärfahrzeuge zerstört und verwertet; darunter mehr als 1800 Kampfpanzer und weitere knapp 6000 gepanzerte Rad- und Kettenfahrzeuge.