Passau
Kloster Bergfried im Dornröschenschlaf

18.06.2017 | Stand 21.09.2023, 21:42 Uhr

Die ehemalige Klosteranlage ist verlassen. Der Vorraum zur profanierten Kirche ist offen, das Tor eigentlich abgesperrt. − Foto: Eckelt

Das frühere Kloster Bergfried südlich des Rennwegs nahe Oberhaus scheint vergessen. Vor zehn Jahren haben die Mönche aus Schweiklberg, die Immobilie zum Verkauf angeboten. Verschiedenen Pläne wurden vorgelegt und wieder verworfen. Seit 2014 gehört das Anwesen mit fünf Hektar Grund dem Milliardär Heinz Hermann Thiele, der unter anderem Eigentümer der Knorr-Bremse-AG ist. Über das was er mit dem Besitz vorhat, kann nur gerätselt werden. Der Unternehmer äußert sich nicht, nicht gegenüber der Stadt und nicht gegenüber der PNP.

"Schade um das schöne Anwesen", bedauern Spaziergänger, die vom Sturmbergeweg herauf wandern und einen Blick über den Zaun werfen. Wer das Anwesen nicht kennt, der findet es kaum. Das Hinweisschild am Rennweg, das früher zum "Bergfried" wies, ist längst verschwunden und hinter Bäumen und Hecken sind die Gebäude bald nicht mehr zu erkennen.

− sah

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der PNP, Lokalteil Passau.