Traunstein
Klinikum Traunstein ist Spitze bei der Schlaganfallversorgung

29.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:28 Uhr

Die Europäische Schlaganfallorganisation (ESO) hat der Überregionalen Schlaganfallabteilung (Stroke Unit) der Klinik für Neurologie im Klinikum Traunstein den offiziellen Status eines zertifizierten ESO Stroke Centre verliehen. Darüber freuen sich (von links) der Chefarzt der Neurologie, Prof. Dr. Thorleif Etgen, die Stroke-Schwestern Lisa Eckner und Ellen Stöckl sowie Oberarzt Dr. Bernhard Eber. −Foto: Buthke

Die Europäische Schlaganfallorganisation European Stroke Organisation (ESO) hat der Überregionalen Schlaganfallabteilung (Stroke Unit) der Klinik für Neurologie im Klinikum Traunstein als erstes Krankenhaus in Bayern den offiziellen Status eines zertifizierten ESO Stroke Centre verliehen. "Mit der Erfüllung der ESO-Standards wird bescheinigt, dass unsere Stroke Unit den europäischen Standard der exzellenten Schlaganfallversorgung erfüllt", so Prof. Dr. Thorleif Etgen, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Vorteile der Zertifizierung umfassen laut Etgen unter anderem eine Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung, eine fachliche Unterstützung durch internationale Expertise, eine europaweite Vernetzung und auch eine Stärkung des Vertrauens der Patienten in die Qualität und Sicherheit der Schlaganfallversorgung im Klinikum Traunstein.

− bjr