Passau
Klinikum ist vorerst "corona-frei" - Direktor rechnet mit neuen Patienten im Herbst

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:04 Uhr

−Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB

Wie Prof. Dr. Matthias Wettstein, Ärztlicher Direktor des Klinikums Passau, der PNP bestätigte, befindet sich seit Montag kein Patient mit Covid-19 mehr in stationärer Behandlung.

Das Klinikum laufe wieder im Normalbetrieb, "die elektiven Eingriffe werden abgearbeitet beziehungsweise sind in einigen Bereichen bereits abgearbeitet worden", sagte Wettstein. Das Klinikum halte aber einen verkleinerten Corona-Bereich auf der Infektionsstation vor. Der Coronastab treffe sich weiterhin wöchentlich. Bei Bedarf könnten innerhalb weniger Tage wieder Kapazitäten auf der Infektionsstation oder der Intensivstation freigemacht werden.

In den kommenden zwei bis drei Monaten rechne das Klinikum nicht mit einem starken Anstieg der Covid-Patienten im Klinikum. "Im Herbst dürfte es aber wieder zu einer Zunahme der Infektionszahlen kommen, die Impfungen verhindern aber wie bekannt viele schwere Krankheitsverläufe auch bei der Delta-Variante. "

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Stadt und Landkreis liegt laut Robert Koch-Institut weiter bei 0.

− jmu