Riedelsbach
Kirchgänger spenden für neues Messgewand

23.11.2020 | Stand 23.11.2020, 15:00 Uhr

Mesnerin Therese Schmöller (l.) und Pfarrer Emil Dragula stellen den Gottesdienstbesuchern das neue Messgewand vor. −Foto: Schmid

Pfarrer Emil Dragula hat im Rahmen einer Werktagsmesse in der Riedelsbacher Kapelle in der Nähe des "Bergheims" ein neues Messgewand eingeweiht. Möglich war die Anschaffung des neuen Gewands dank Spenden der Kirchgänger.

"Eine schmucke Kapelle braucht auch ein feines Messgewand", dachte sich Mesnerin Therese Schmöller. Die kleine Riedelsbacher Kapelle ist ja schon vor längerer Zeit renoviert und der Muttergottes geweiht worden.

Die Riedelsbacher hatten sie zu einem Schmuckstück herausgeputzt und hegen und pflegen sie das ganze Jahr über. Alle zwei Wochen von Frühjahr bis Herbst feiern sie mit Pfarrer Emil Dragula hier eine Werktagsmesse. Und die letzte Messe in diesem Jahr sollte eine ganz besondere werden.

Vor Monaten war Therese Schmöller mit dem Wunsch an Pfarrer Dragula herangetreten, ein neues Messgewand kaufen zu dürfen, da das alte mittlerweile doch schon sehr in die Jahre gekommen sei. Beide waren sich schnell einig und Therese Schmöller trat an die Riedelsbacher Kirchgänger heran, um eine Spende dafür zu erbitten. Ohne Wenn und Aber waren alle bereit, für diesen schönen Zweck etwas zu geben.

Zur letzten Messe in diesem Jahr konnte Pfarrer Emil Dragula das neue Messgewand in der liturgischen Farbe Grün nun zum ersten Mal tragen, nachdem er es zu Beginn des Gottesdienstes feierlich gesegnet hatte. Die Kirchenbesucher hatten ihre Freude daran, der liebe Gott wohl noch mehr.

− mas