Schönberg
Kino und Turnhalle – Schreinerhof baut millionenschwer

19.10.2017 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Rot eingezeichnet ist die millionenschwere Erweiterung des Schreinerhofes, Unten die Trasse der verlegten Kreisstraße, gestrichelt der Verlauf der alten Straße.

Viele Diskussionsrunden beschäftigten sich die Gremien des Landkreises und des Marktes schon mit der Verlegung der Kreisstraße FRG 47 beim Familotel Schreinerhof in Schönberg. Letztlich einigte man sich darauf, dass der Landkreis die Trassenverlegung selbst vornimmt, der Hotelier dafür sämtliche Kosten übernimmt. Das Ganze war Voraussetzung für eine erneute millionenschwere Erweiterung der Hotelanlage, die jetzt im Bauausschuss Schönberg einstimmig grünes Licht bekommen hat.
Die drei Ordner umfassende "Baugeschichte" zeigte auch das neue Erweiterungsgebäude des Familotels mit vier Ebenen, wo 41 Appartements in der Größenordnung von 30 bis 60 Quadratmetern und 149 Betten, ein Restaurant mit Gastraum für 350 Gäste, ein Kino, sowie eine Turnhalle und Umkleide entstehen werden. Das Ganze wird auf einer Grundfläche von 3700 und einer Geschossfläche von über 8000 Quadratmetern untergebracht werden. 13,78 Millionen Euro ist das Gesamtpaket schwer.

− behDen ganzen Artikel können Sie in der Freitagsausgabe des Grafenauer Anzeigers nachlesen