Rosenheim
Kieslaster überrollt Fußgängerin: 84-Jährige stirbt an der Unfallstelle

01.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:51 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall in Rosenheim wurde die Unfallstelle weiträumig gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt führte. −Foto: Reisner

Ein tödlicher Unfall hat sich am Freitagvormittag in Rosenheim ereignet. Laut Polizei hatte ein Lastwagenfahrer eine 84-jährige Fußgängerin übersehen und überrollt.

Laut Polizei wollte die 84-jährige Rosenheimerin an einer Ampel die Kaiserstraße von der Ellmaierstraße in Richtung Frühlingstraße zu Fuß überqueren. Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Raum Traunstein befuhr mit einem Kieslaster die Ellmaierstraße in Richtung Frühlingstraße und wollte nach rechts in die Kaiserstraße abbiegen. Hierbei habe er die Fußgängerin übersehen. Der Kieslaster erfasste die Senioren frontal und überrollte die 84-Jährige. Die 84-Jährige Frau erlitt nach Angaben der Polizei schwerste Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

Ampelanlage soll überprüft werden

Die Unfallstelle wurde weiträumig von der Rosenheimer Polizei gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei sowie mit Hilfe der Rosenheimer Feuerwehr von der Unfallstelle umgeleitet. Es kam dabei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Rosenheimer Innenstadt.

Die Staatsanwaltschaft Rosenheim ordnete ein technisches sowie unfallanalytisches Gutachten zur Klärung der Unfallursache an. Dabei müsse auch die Schaltung der Ampel zum Unfallzeitpunkt näher betrachtet werden, so die Polizei. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Lkw-Fahrer ergab 0,00 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.

− cav