Mehrere Gebäude ohne Heizung
Kellerbrand in Passauer Mehrfamilienhaus: Bewohner evakuiert

18.12.2021 | Stand 22.09.2023, 0:16 Uhr

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungskräften sind vor Ort. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

Ein Feuer ist am frühen Samstagmorgen laut Polizei in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in Passau ausgebrochen. Die Bewohner wurden evakuiert, es wurde niemand verletzt. Mehrere Gebäude sind nun ohne Heizung.



Das Feuer war durch eine starke Rauchentwicklung im Keller und Treppenhaus aufgefallen und gegen 1.45 Uhr der Polizei gemeldet worden. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungskräften waren vor Ort und dämmten den Brand im Heizungsraum im Keller des Gebäudes ein.

Die 40 Bewohner des Hauses in der Max-Matheis-Straße wurden evakuiert. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Die Polizei schätzt den Schaden im unteren sechsstelligen Bereich. Die Polizei Passau ermittelt.

Wieso das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar, die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt im Blockheizkraftwerk aus. Durch den Brand ist das Blockheizkraftwerk ausgefallen und damit nicht nur das betroffene Wohnhaus, sondern auch zwei angrenzende Gebäude, die dadurch mitversorgt werden, ohne Heizung.

− ajk