Landshut
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus sorgt für Feuerwehreinsatz

21.05.2021 | Stand 21.05.2021, 14:59 Uhr

Innerhalb von 60 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr Landshut nach einem Kellerbrand beendet. −Foto: Feuerwehr Landshut

Ein Brand im Keller eines Mehrparteienhauses an der Niedermayerstraße in Landshut hat in der Nacht auf Freitag gegen 0.40 Uhr für einen größeren Einsatz gesorgt.

Wie die Feuerwehr Landshut berichtet, drang bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte dichter Rauch aus dem Keller des Hauses, sodass sicherheitshalber weitere Atemschutzträger hinzu alarmiert wurden. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Polizeibeamte geräumt worden.

Atemschutzträger der Feuerwehr drangen dann in den Keller vor und löschten zügig den Brand in einem Kellerabteil. Parallel durchsuchten weitere Kräfte das gesamte Haus, konnten aber keine Personen mehr antreffen. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude noch entraucht.

Anschließend konnten die Bewohner - jeweils mit Begleitung der Feuerwehr, die die einzelnen Wohnungen nochmals hinsichtlich Rauchbeaufschlagung prüfte - in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde nach Kenntnis der Feuerwehr niemand. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden ermittelt jetzt die Polizei. Im Einsatz waren die Löschzüge Stadt, Hofberg, Siedlung und Schönbrunn sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Der Einsatz endete für die Feuerwehr nach rund 60 Minuten.

− pnp