Landkreis Freyung-Grafenau
Keine kostenpflichtigen Tests mehr in den Landkreis-Testzentren

08.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:53 Uhr

−Foto: Tom Weller/dpa

Ab Montag, 11. Oktober, laufen die kostenlosen Tests in ganz Bayern aus. In den Landkreis-Testzentren im Landkreis Freyung-Grafenau gibt es dann aber keine Möglichkeit für kostenpflichtige Tests.

Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Das Gesundheitsministerium verweise demnach für kostenpflichtige Tests allgemein auf Ärzte und Apotheken. Kostenlose Tests gibt es in den Testzentren des Landkreises weiterhin für folgende Personengruppen: Personen, die sich nicht impfen lassen können – etwa Kinder unter zwölf Jahren oder Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, Besucher in Seniorenheimen, Wohnheimen für Menschen mit Behinderung o.ä., Beschäftigte in diesen Einrichtungen, symptomatische Kinder. Bis 30. November werden zudem Studierende und Personen unter 18 kostenlos getestet. Auch für angeordnete Testungen (etwa als enge Kontaktperson) bleiben die Tests kostenlos.

Wer nicht unter diese Gruppen fällt und einen kostenpflichtigen Test machen möchte, soll sich an Ärzte und Apotheken wenden. Wegen des zu erwartenden geringeren Andrangs an den Testzentren des Landkreises wird zudem die Teststelle in Waldkirchen Mitte kommender Woche geschlossen. Auch bei den weiteren verbleibenden Testzentren können sich die Zeiten je nach Einschätzung der Lage noch ändern.

− pnp