Deggendorf
Keine Corona-Infektionen mehr in Heimen

05.02.2021 | Stand 05.02.2021, 16:58 Uhr

−Foto: dpa

Im Landkreis Deggendorf gibt es keine Corona-Fälle in Einrichtungen mehr. Das hat das Landratsamt am Freitag mitgeteilt. Mitte Januar wurden im Landkreis noch in sieben Einrichtungen (Alters- und Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung) Infektionen mit dem Corona-Virus bei Bewohnern und beim Pflegepersonal verzeichnet. Die von der "Stabstelle Corona" am Landratsamt angeordneten Maßnahmen seien von den betroffenen Einrichtungen sehr gut umgesetzt worden und zeigten nun Wirkung, wird in der Pressemitteilung festgestellt.

Im Landkreis Deggendorf haben sich bis Donnerstag insgesamt 4044
Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. 115 Landkreisbürger sind verstorben. 508 Bürger galten am Donnerstag noch als infiziert. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt am Freitagmorgen laut Robert-Koch-Institut bei 108, der Rückgang setzt sich also fort.

Wie das Landratsamt weiter berichtet, ist die Impfung der Bewohner und Mitarbeiter der Alten- und Pflegeheime durch die mobilen Impfteams nahezu abgeschlossen. Es wurden 640 Erstimpfungen und 628 Zweitimpfungen vorgenommen. Anfang Dezember war man nach einer Umfrage unter den Heimen noch von etwa 1200 zu impfenden Bewohnern ausgegangen. Die deutlich niedrigere Zahl ist laut dem fürs Impfzentrum zuständigen Sachgebietsleiter Thomas Kindel vor allem mit den vielen Infektionen in den Einrichtungen zu erklären – wer bereits infiziert war, gilt als immun und wird zunächst nicht geimpft. Beim Personal wurden wurden 419 Erstimpfungen und 295 Zweitimpfungen vorgenommen.

Sobald die Impfung in den Heimen durch die mobilen Teams – wohl in der nächsten Woche – komplett abgeschlossen ist, sollen in einem nächsten Schritt die über 80-Jährigen geimpft werden, die zu Hause leben, aber nicht ins Impfzentrum kommen können.

Im Impfzentrum auf der Ackerloh gab es mittlerweile 2045 Erst- und und 791 Zweitimpfungen. An den Kliniken im Landkreis Deggendorf (ohne Donau-Isar-Klinikum) gab es 451 Erst- und 293 Zweitimpfungen. Das Klinikum teilte auf Anfrage mit, dass bis Ende nächster Woche rund 1000 Mitarbeiter beide Impfungen haben werden.

Bislang haben sich 15000 Landkreisbürger aus allen Priorisierungsgruppen für eine Impfung registrieren lassen. Wie bekannt, hängt die Vergabe von Impfterminen von der Menge der Impfstofflieferung ab. Für die kommende Woche sind ca. 700 Impfungen eingeplant. Außerdem ist für die kommende Woche noch eine größere Lieferung des Impfstoffes von AstraZeneca angekündigt. Dieser wird, entsprechend den Vorgaben der Ständigen Impfkommission, nur an die Altersgruppen zwischen 18 und 65 Jahren verimpft.

− dz