Teisnach
Kein Netto-Neubau, sondern nur Erweiterung

31.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:11 Uhr

Der Netto-Markt an der Regenmühlstraße soll jetzt doch stehen bleiben und nur durch einen Anbau (rechts hinten) erweitert werden. −Foto: Franz Hackl

Kurswechsel bei Netto: Statt des seit Langem geplanten Neubaus soll der Lebensmittelmarkt in der Regenmühlstraße in Teisnach (Lkr. Regen) jetzt nur durch einen Anbau vergrößert werden. Dies geht aus einer Bauvoranfrage hervor, die die Ratisbona Projektentwicklung KG (Maxhütte-Haidhof) als Bauherr der Netto-Märkte an die Marktgemeinde gerichtet hat und die in der Marktratssitzung am Donnerstagabend auf der Tagesordnung stand.
Wie Bürgermeister Daniel Graßl eingangs erläuterte, soll mit der Bauvoranfrage geklärt werden, ob bei diesem Bauvorhaben von Seiten der Genehmigungsbehörden noch mit Befreiungen gearbeitet werden kann oder ob ein neues Deckblatt für den Bebauungsplan notwendig wird.
Aus den beigefügten Plänen der Ratisbona AG geht hervor, dass an das bestehende Gebäude in Richtung Seniorenheim angebaut werden soll, wodurch eine größere Zahl von Parkplätzen wegfällt. Zugleich soll der Eingangsbereich des Lebensmittelmarktes, zu dem auch ein Backshop gehört, neu gestaltet und die Pfandrückgabe an die Außenfront verlegt werden.

− hl

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.