Regen
Kein großer Andrang beim Sonderimpftag für Genesene

24.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:35 Uhr

−Symbolfoto: Frisch

"Die Nachfrage nach Impfungen am Sonderimpftag für Genesene hält sich sichtbar in Grenzen", sagte Heiko Langer, Pressesprecher des Landkreises Regen am Donnerstag.

Bis 16 Uhr konnten sich ehemals an Covid-19-Erkrankte und seit mindestens sechs Monaten Genesene die Chance sich ohne Voranmeldung im Impfzentrum Regen in der Eishalle Regen impfen lassen. Insgesamt nutzen allerdings nur 47 Genesene die Möglichkeit.

Mitzubringen war der Impfpass, ein Nachweis über eine mindestens sechs Monate zurückliegende Covid-Infektion sowie der Personalausweis oder Reisepass. Bei dem Nachweis kann es sich entweder um einen positiven PCR-Befund handeln oder hilfsweise um eine Isolationsanordnung durch das Gesundheitsamt. Beide Nachweise müssen vor dem 31. Dezember 2020 (Testdatum) ausgestellt worden sein.

Voraussetzung: Registrierung im Impfportal

Außerdem war eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern unbedingt erforderlich. Nur im Landkreis beschäftigte Bürger müssen eine Arbeitgeberbestätigung mitbringen und sich im Impfportal unter der Adresse ihres Betriebes oder Unternehmen registrieren.

Um den Ablauf möglichst reibungslos zu gestalten, baten die Verantwortlichen darum, bereits den ausgefüllten Anamnese- und Aufklärungsbogen mitzubringen, um Wartezeiten zu vermeiden. Die beiden Formulare sind auf der Informationsseite des Impfzentrums unter www.landkreis-regen.de/corona-impfzentrum zum Download bereitgestellt.

− bb