Freyung-Grafenau
Kegeln: Im Landkreis nur eine Freizeitbeschäftigung

18.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:46 Uhr

Moderne Kegelbahnen wie hier im Sportpark Neudorf gibt es im Landkreis Freyung-Grafenau mehrere. Laut Internetrecherche stehen Stammtischen, Freizeitkeglern und Touristen 18 Kegelbahnen zur Verfügung. −Foto: e-ventis

"Vielleicht liegt es an den Stockschützenvereinen", sagt Werner Mirtl (56), Bezirksvorsitzender der Sportkegler in Niederbayern, lachend auf die Frage hin, warum aus dem Landkreis Freyung-Grafenau keine Kegler im Wettbewerbsbetrieb gemeldet sind. Rund 2000 aktive Kegler gibt es in Niederbayern, berichtet Mirtl, "der Landkreis Freyung-Grafenau ist aber ein weißer Fleck". Die PNP hat versucht herauszufinden, wieso das so ist.

Gekegelt wird im Landkreis durchaus regelmäßig und an verschiedenen Orten. Im Sportpark Neudorf zum Beispiel, wie Betreiberin Claudia Gührs (54) auf Anfrage erzählt: "Wir haben über 20 Gruppen, die unsere beiden Bahnen regelmäßig reservieren." Selbstredend gilt das für die Zeit, bevor das Coronavirus das öffentliche Leben ausbremste. Vereine und Gaudi-Kegler bringen in Neudorf die Kugel gerne ins Rollen und Schwung in ihren Alltag, indem sie versuchen, die neun Kegel am Ende der Bahn abzuräumen. Von Kindergeburtstagen bis hin zu Stammgästen jenseits der 80 Jahre sei alles dabei, zählt Gührs auf. An Wettbewerbsmannschaften kann sich die 54-Jährige jedoch nicht erinnern. "Manchmal veranstalten Firmen Freizeiturniere", sagt die Gastronomin.

Den größten und bekanntesten Kegelwettbewerb im Landkreis betreiben die Montagskegler Freyung. An deren Stadtmeisterschaft haben in den vergangenen Jahren bis zu 500 Menschen aus Stammtischen, Betrieben und Behörden teilgenommen. Aufgrund der Pandemie wurde die 34. Auflage, die am vergangenen Donnerstag beginnen sollte, auf Herbst oder nächstes Jahr verschoben. Grundsätzlich, sagt Walter Watzinger (67), Vorsitzender der Montagskegler, "haben wir sehr großen Zulauf". Allerdings verortet er die Teilnehmer und seinen Verein, der 1976 gegründet wurde, in die Kategorie der Hobbykegler. "Nicht falsch verstehen", schiebt Watzinger nach, "wir können es schon, haben ein paar gute Kegler, aber keine Ambitionen auf eine Teilnahme am Spielbetrieb. Wir sind ja alle über 60 Jahre alt."

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 19. Mai, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.