Pfarrkirchen
Kaum Erstimpfungen im Landkreis Rottal-Inn

08.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:29 Uhr

Stillstand im Impfzentrum. Dort gibt es derzeit keine Erstimpfungen, weil es an Impfstoff mangelt. Mit den vorhandenen Dosen werde nur Zweitimpfungen durchgeführt. −Grafik: Anita Schwemmer/Landratsamt

Im Landkreis Rottal-Inn wurden bis Sonntag 68883 Impfungen durchgeführt. Wirklich erhöht hat sich dabei jedoch nur die Zahl der Zweitimpfungen. Diese stieg im Impfzentrum auf 20533, bei den Hausärzten auf 3273. Damit steigt die Quote bei den vollständig geimpften Personen auf 21 Prozent. In der Vorwoche waren es noch 16,8 Prozent.

Der leichte Zuwachs von 891 Erstimpfungen ist rein auf die Hausärzte zurückzuführen. Im Impfzentrum stagniert diese Zahl die dritte Woche in Folge bei 31376. Die Impfquote steigt daher nur unwesentlich von 36,4 auf nun 37,1 Prozent.

"Grund für den Stillstand im Impfzentrum ist nach wie vor das überregionale Ausbleiben von Vakzinen für Erstimpfungen. Mit den vorhandenen Dosen können lediglich die Zweitimpfungen bei Biontech-Erstimpfungen sowie bei Hybridimpfungen (Erstimpfung mit AstraZeneca, Zweitimpfung mit Moderna oder Biontech) durchgeführt werden", wie der Sprecher des Landratsamtes, Mathias Kempf, erläutert.

Dank der Sonderzuweisung von 1000 Dosen Johnson & Johnson-Impfstoff werde sich das Bild in der laufenden Woche zum Glück wieder ändern, fügt Kempf hinzu. Dadurch werde sowohl die Zahl der Erstimpfungen wieder steigen als auch insbesondere die Zahl der vollständig geimpften Personen, da es bei diesem Vakzin keine Zweitimpfung gibt. "Wann es aber regulär mit den Erstimpfungen weitergeht, können wir nach wie vor nicht sagen", so der Pressesprecher.

− red