Burghausen
Katzenrettung mit Happy End

30.08.2019 | Stand 20.09.2023, 23:50 Uhr

Der kleine rote Frechdachs war der erste, den die Tierhilfe gerettet hat. Zwei Tage später stießen die Tierheim-Mitarbeiterinnen auf den Rest der Katzenfamilie. −Foto: Schönstetter

Eigentlich ist es ja die Küche – doch aktuell spielen sechs kleine Kätzchen mit ihrer Mutter in dem Raum im ersten Stock der Tierhilfe Inn-Salzch. "Mei, was soll man machen", zuckt Tierheimleiterin Petra Giller nur mit den Achseln. Für die süßen Fellknäuel geben sie und ihre Mitarbeiterinnen ihre Küche gerne her.

Die Geschichte der Kätzchen ist abenteuerlich − und hat dank dem Einsatz vieler Leute ein Happy End. Denn vor zwei Wochen wurde die Tierhilfe in den Gewerbepark Lindach gerufen: Angestellte einer Firma hatten dort im Gebüsch ein kleines rotes Kätzchen gesehen und verständigten die Tierhilfe. Während sich noch alle wunderten, wo das Tier herkam, klingelte zwei Tage später wieder das Telefon: Die Mitarbeiter bei FUN-Sport hatten eine Katze mit Jungen in einem Kellerschacht entdeckt. "Wir konnten mit einer Lebendfalle die Mama einfangen und die Kleinen herausholen", sagt Petra Giller. Und siehe da: Es war die Familie des kleinen Roten. Dieser wurde von der Katzenmama freudig empfangen und abgeleckt.

"Da haben die Katzen wirklich Glück gehabt." Denn krank waren sie allesamt und hätten ohne Behandlung nicht überlebt. "So glücklich kann es ausgehen, wenn die Leute hinschauen", lobt Giller. "Das war eine super Zusammenarbeit. Auch wenn man selbst keine Katze aufnehmen kann, wenn man nicht wegschaut und jemanden von uns informiert, dann geht sowas auch gut aus!"

− cts

44 Kätzchen und Katzen suchen aktuell ein Zuhause, außerdem hat die Tierhilfe eine "Hasenschwemme". Dringend werden gute Plätze für Häschen gesucht. Kontakt zur Tierhilfe: ✆0170/3261662.