Katzen wie Pakete verschnürt

09.11.2017 | Stand 09.10.2019, 3:38 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle in Schweitenkirchen stieß die Polizei auf die gepeinigten Tiere (ty) Zwei wie Pakete verschnürte Katzen sind vergangene Woche nachts von der Polizei ins Pfaffenhofener Tierheim gebracht worden. Die Paketbänder waren nach dortigen Vermutungen offenbar schon seit Monaten oder Jahren jeweils um Hals, Brust und Hinterleib gewickelt.

Bei einer Verkehrskontrolle in Schweitenkirchen stieß die Polizei auf die gepeinigten Tiere

(ty) Zwei wie Pakete verschnürte Katzen sind vergangene Woche nachts von der Polizei ins Pfaffenhofener Tierheim gebracht worden. Die Paketbänder waren nach dortigen Vermutungen offenbar schon seit Monaten oder Jahren jeweils um Hals, Brust und Hinterleib gewickelt.

Dabei waren die Schnüre bereits so eingewachsen, dass eine der beiden Katzen nach der Befreiung rund um den Hals genäht werden musste. Die Katze sei in einem bedenklichen Zustand. Sie hat Umfangsvermehrungen im Bauchraum, dabei ist noch nicht bekannt, ob es sich um Stauungen oder Geschwüre handelt. Der anderen Katze geht es den Umständen entsprechend zumindest gesundheitlich besser. An ihrem Hals wird jedoch nie wieder Fell wachsen. Beide Tiere seien verständlicherweise ziemlich verstört und Menschen gegenüber sehr misstrauisch, so eine Sprecherin des Tierheimes.

Die Tiere wurden zufällig bei einer Fahrzeugkontrolle bei Schweitenkirchen am vergangenen Freitag entdeckt. Der 72-jährige Fahrer aus Norddeutschland hatte sich im Straßenverkehr auffällig verhalten und war deswegen einer Kontrolle unterzogen worden. Dabei fand die Polizei auf der Rücksitzbank neben mit Kot und Urin verdreckten Sitzen sowie diversen verschimmelten Katzenfutterdosen die zwei verschnürten Katzen. Diese waren nicht nur selbst gefesselt, sondern auch aneinander und dann an den Sitz gebunden worden - laut Besitzer deshalb, „damit sie nicht in den Fußraum springen können“.

Er wäre so oft unterwegs und wolle die Katzen deshalb nicht alleine lassen. Er gehe abends auch immer angebunden mit ihnen Gassi. Das habe den Katzen so ja schließlich gefallen, das habe er ihnen ansehen können. Die Polizei sah das selbstverständlich anders, beschlagnahmte die beiden Tiere und brachte sie in die Tierherberge Pfaffenhofen, wo sie nun aufgepäppelt und tierärztlich versorgt werden. Da der Mann einen verwirrten Eindruck machte, wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Seine Fahrtauglichkeit wird nun geprüft.

Von Florian Wittmann