Bad Griesbach
Karpfhamer Fest: Pfarrer schleppt Maßkrüge für guten Zweck

07.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:55 Uhr

Festwirt Christian Lealahabumrung (l.) und Pfarrer Alexander Aulinger. −Foto: Afhamer Hütte

Die Pfarrkirche in der Gemeinde Thyrnau ist zuletzt für rund eine Million Euro saniert worden. "Jetzt müsste eigentlich dringend noch das Dach erneuert werden, aber dafür fehlt leider nun das Geld", bedauert Landkreis-Feuerwehrpfarrer Alexander Aulinger, vormals Kaplan in Ruhstorf, derzeit Seelsorger in Thyrnau und bald Stadtpfarrer von Hauzenberg.

Rund 120000 Euro müssen zusammengetragen werden, um das Projekt zu finanzieren. Der gewitzte Pfarrer lässt sich davon allerdings nicht weiter entmutigen und ist zuletzt selbst aktiv geworden: "Im Rahmen von Hochzeiten ist der Kontakt zu den Festwirten in Karpfham zustande gekommen und die Idee geboren worden, dass ich in Karpfham als Bedienung einsteigen könnte."

Afhamer-Hütten-Gäste spendeten 1575 Euro

Gesagt, getan: Pfarrer Alexander Aulinger war die komplette Zeit des Karpfhamer Festes statt in seinem Pfarrverband (Salzweg, Straßkirchen, Kellberg und Thyrnau) im Festzelt "Afhamer Hütte" zu finden und hat hier die unzähligen Gäste bedient. Mit Erfolg: "Es ist total gut gelaufen und hat mir vor allem riesen Freude bereitet, in diesem tollen Team zu arbeiten. Wir sind hier wie eine große Familie in der Afhamer Hütte", zieht Aulinger seine Bilanz. Außerdem habe er nicht eine Maß Bier fallen lassen und es sei nichts zu Bruch gegangen, lacht der Pfarrer weiter – "Ich glaube, ich bin ein Naturtalent!"

Seine kompletten Einnahmen sowie das Trinkgeld spendet Alexander Aulinger nun zugunsten des Kirchendachs in Thyrnau. Dazu kommen der Erlös in Höhe von 1575 Euro aus einem Spendenaufruf in der Afhamer Hütte vom letzten Festabend sowie eine Privatspende des Festwirts Christian Lealahabumrung.

− red