Karpfham
Karpfhamer Fest 2020 ist offiziell abgesagt

16.04.2020 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Das wird es heuer nicht geben: Zum ersten Mal seit 1948 findet kein Karpfhamer Fest statt. −Foto: Archiv Gerleigner

"Es ist gelaufen." So trocken formuliert Gottfried Kopplstätter, Geschäftsführer des Festvereins Karpfhamer Fest, das Aus der diesjährigen Festveranstaltung im Landkreis Passau. Seit Mittwochabend ist es amtlich, dass wegen Corona Großveranstaltungen bis 31. August untersagt sind. Das Karpfhamer Fest wäre am 27. August gestartet. "Den 1. September, den Dienstag, hätten wir halten dürfen", meint Kopplstätter ironisch.

Lesen Sie auch:
- Söder kann sich Oktoberfest wegen Corona "kaum vorstellen"
- Straubings OB bestätigt: Kein Gäubodenvolksfest 2020
- Aus für Volksmusikspektakel drumherum 2020

Verschieben wäre in der Theorie eine Möglichkeit. Doch dann kollidiere das Fest mit der Herbstdult in Passau. "Und was ist, wenn es dann im Juli plötzlich heißt, dass sämtliche Großveranstaltungen bis Ende des Jahres abgesagt sind? Dann war wieder alles umsonst." Und die Vorleistungen bis dahin enorm. Außerdem ist das Straubinger Gäubodenfest bereits abgesagt, auch beim Oktoberfest ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Für den Vorsitzenden des Festvereins, Jürgen Pentlehner, ist die Entscheidung "schmerzhaft, aber unumgänglich". "Wir werden wirtschaftliche Interessen auf keinen Fall über die Gesundheit und Sicherheit der Festbesucher stellen", sagt er klar und deutlich...

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (17.04.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).