Vilshofen
Karibik trotz Covid: Traumstart für den Donaustrand

14.06.2020 | Stand 21.09.2023, 21:42 Uhr

So fühlt sich Sommer an: Den lauen Abend am Ufer genossen am Samstagabend vor allem junge Besucher. −Fotos: Scholz

Samstag 17 Uhr, bei 30 Grad Celsius: Kinder planschen im seichten Donauwasser, Motorboote ankern vor der Beach-Bar und viele der Liegestühle und aus Europaletten gezimmerten Sitzgruppen sind belegt. Der Strand ist gut besucht. Dabei bemühen sich die Gäste, Sicherheitsabstände von 1,50 Meter einzuhalten.

Äußerst zufrieden sind Tom Wagenpfeil und Christian Kainzelsperger mit dem Start der Beach-Saison am "Donaustrand 7". Donnerstagmittag hatten sie das Tor zum coronabedingt heuer umzäunten Gelände geöffnet. Rund 100 Gäste können sich hier tummeln, wer ankommt, trägt sich in eine Gästeliste ein. "Die letzten drei Tage waren herrlich", befanden die Strandbar-Macher gestern. Wegen des Wetterumschwungs hielten sie die Strandbar am Sonntag geschlossen. Bis 16. August ist von Donnerstag bis Sonntag zwischen 16 und 22 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 13 Uhr.

Später am Samstagabend füllte sich das Gelände nahe der Vilsmündung mit jüngerem Publikum und am Eingang zum Donaustrand gab es eine kurze Warteschlange. Die entspannte Stimmung am Strand ließ Urlaubsgefühle aufkommen – und nicht nur dort. Die Parkplätze an der Donaupromenade waren bis weit hinter der Donaubrücke belegt, denn auch rund um den Stadtplatz waren die Tische der Gaststätten gut gefüllt.

− ts


Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 15. Juni.