Nürnberg/Postbauer-Heng
Käufer von Kago-Schloss: Habe Gläubiger ausbezahlt

23.03.2017 | Stand 21.09.2023, 6:41 Uhr
Das Privatschloss des früheren Ofenunternehmers Karl-Heinz Kago. −Foto: Foto: Armin Weigel/Archiv

Das langwierige Hin und Her um das sogenannten Kago-Schlosses nahe Nürnberg könnte ein Ende haben: Der Käufer hat nach eigenen Angaben seine Schulden beglichen und das Schloss damit übernommen. Er habe das Geld samt Zinsen bezahlt, sagte der Münchner Immobilienunternehmer Sveta Todorovic am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Seine Firma hatte die Villa mit großem Park Ende August für fünf Millionen Euro ersteigert.

Ein Gerichtssprecher konnte zwar nicht bestätigen, dass das Geld bei den Gläubigern eingegangen ist, da der Käufer direkt an diese bezahlen muss. Doch einer der beiden Gläubiger, die einen Antrag auf eine erneute Zwangsversteigerung gestellt hatten, habe seinen Antrag inzwischen zurückgenommen.

Das Anwesen in Postbauer-Heng in der Oberpfalz gehörte einst dem früheren Kaminofenbauer Karl-Heinz Kago, dessen Firma im Jahr 2010 Insolvenz anmelden musste. Der Verkehrswert des Anwesens war bei der Auktion im August mit zehn Millionen Euro angegeben worden.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg hatte zwischenzeitlich ein Ermittlungsverfahren gegen den Käufer wegen versuchten Betrugs eingeleitet. Dieses wurde inzwischen aber wieder eingestellt.