Kanzlerkandidatur in der Union
K-Frage: Diese Aspekte gibt Söder zu bedenken

12.04.2021 | Stand 20.09.2023, 23:41 Uhr

−Symbolbild: dpa

CSU-Chef Markus Söder will trotz der klaren Unterstützung der CDU für eine Kanzlerkandidatur von Armin Laschet seine eigene Kandidatur nicht vorzeitig zurückziehen.

"Bedenke, was du tust", gab Söder als Motto bei der K-Frage aus - und verwies auf mehrere Aspekte. Zu Bedenken gab er etwa die Meinung der Bevölkerung - in Umfragen liegt Söder weit vorn - sowie die Tatsache, dass aus Bayern zahlreiche Stimmen für die Union kommen. Der Freistaat sei "kein SPD-Land". Man könne sich nicht abkoppeln von der Mehrheit der Bevölkerung. Und: "Personen spielen nun mal eine zentrale Rolle", sagte Söder. Dass Personen die Parteien mitziehen und nicht umgekehrt habe man zuletzt bei Landtagswahlen gesehen.

Umfragen seien zwar nicht alles, aber ein klarer Hinweis darauf, wie die Bevölkerung denkt - sagte Markus Söder zum schwindenden Vertrauensverlust der Wähler gegenüber der Union. Daher erwarte er einen der schwersten Wahlkämpfe seit 1998.

Die Pressekonferenz hier zum Nachhören und Nachlesen im Video und Ticker: