Eggenfelden
Junge Musiker begeistern Ohren und Herzen

25.06.2017 | Stand 19.09.2023, 6:29 Uhr

Erst 17 Jahre alt, aber schon ein Meister am Klavier: Mikhail Kambarov . − Foto: Kreibich

Eine laue Sommernacht, schöne Musik, ein Glas Wein, italienische Spezialitäten dazu: Was braucht man mehr, um zufrieden zu sein? Eigentlich nichts – das zumindest dürften sich die vielen Besucher des Konzerts junger Preisträger internationaler Musikwettbewerbe gedacht haben. In Scharen waren die Menschen gekommen, um diesen Abend zu genießen und sie wurden nicht enttäuscht.

Mikhail Kambarov, Moritz Huemer und Uliana Zhivitckaia sind junge Meister ihres Fachs, ausgezeichnet als Preisträger renommierter Wettbewerbe. Ausgewählt hatten sie ebenso schöne wie anspruchsvolle Stücke und bedenkt man, dass sie nur wenige Tage Zeit hatten, sich aufeinander "einzuspielen", dann wird umso deutlicher, welche Klasse sie boten. Nicht nur fehlerfrei, sondern voller Frische und Liebe zur Musik wurde hier musiziert, das Publikum dankte es mit begeistertem Beifall.

Herzliche Dankesworte gab es vom Vorsitzenden des Kulturvereins, Helmut Speckmaier, und von Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, der die jungen Künstler mit einem Gastgeschenk der Stadt überraschte. Er hob den hohen Stellenwert der Konzerte hervor, die seit einigen Jahren am Fischbrunnenplatz stattfinden. Dieses kulturelle Angebot sei, so der Bürgermeister, mittlerweile auch Teil der Identität Eggenfeldens. Man sei stolz darauf, dass sich der Ruf der Stadt als einer "Heimat für klassische Musik" schon weit über die Grenzen der Region hinaus herumgesprochen habe.

− gk

Mehr dazu lesen Sie am 26. Juni im Rottaler Anzeiger.