Untergriesbach
Junge Gartler ziehen in Mittelschule um

Gartenbauverein Untergriesbach kehrt zurück ins Vereinsleben – Bienenhotel erste Aktion

20.07.2021 | Stand 19.09.2023, 21:19 Uhr

Erste Aktion auf dem neuen Gelände: Der Untergriesbacher Gartlernachwuchs erstellte ein Bienenhotel: (von links) Leni, Hanna, Valentina, Lena, Leiterin Petra Kickner und Valentina. −Fotos: Pree

Auch der Gartenbauverein Untergriesbach hatte unter den Folgen der Pandemie und des Lockdowns zu leiden. Nun läuft der Neustart. Mit Elan stellen Vorsitzende Elfriede Lang und ihr Team ein Programm für die Vereinsmitglieder zusammen. Ein Lichtblick für einen gelungenen Wiederanfang war ein Besuch in der Mittelschule Untergriesbach. Die rührige Kindergruppe des Vereins unter der Leitung von Petra Kickner muss wegen des Kindergartenumbaus ihren Gruppenraum dort verlassen. Doch nun gibt es mehr als nur Ersatz. In der Mittelschule können die Kinder nun für ihre Gruppenstunden einen Raum nutzen. Noch dazu wird ihnen ein freies Grundstück unterhalb des Pausenhofs für ihre Aktivitäten zur Verfügung gestellt.

Hier kann nun jedes Kind sein eigenes Beet anlegen und pflegen. Erster Schritt zur Gestaltung war der Aufbau eines Bienenhotels.

Die Schlüsselübergabe für den Raum und die Übergabe des Grundstücks durch Rektor Bernd Reischl fanden dieser Tage statt. Vorsitzende Elfriede Lang, Jugendleiterin Petra Kickner und Schriftführerin Christa Weishäupl dankten dem Schulleiter sowie der Marktgemeinde für die Unterstützung. Reischl formulierte seine Freude, mit dieser Hilfe seitens der Schule einen kleinen Beitrag zur Natur- und Umweltbildung für den Nachwuchs leisten zu können. Die erste Gruppenstunde im neuen Domizil Mittelschule am
Hohen Markt war dem Aufbau des Insektenhotels gewidmet. Die Treffen finden nun wieder fortlaufend einmal im Monat statt.

Weitere Aktivitäten sind geplant, wie Kräuterwanderung, Ausflug, Anlegen eines großen Beetes (jedes Kind bekommt ein eigenes Abteil zur individuellen Gestaltung) und das Nachholen der Jubiläumsfeier zum fünfjährigen Bestehen.

Gegründet wurde die Kindergruppe am 7. November 2015. Zuletzt mussten die Gruppenstunden wegen Corona zeitweise ausfallen. Zur Gruppe gehören zur Zeit 16 Kinder.

Das übrige Vereinsleben läuft auch wieder langsam an. Die Jahreshauptversammlung für 2020 und 2021 wird zusammengelegt und im Januar 2022 abgehalten.

Im Herbst ist ein Vortrag geplant. Kurzfristig gab es mittlerweile auch eine Wanderung. Das weitere Jahresprogramm wird derzeit zusammengestellt.