Vilshofen
Jugendforum Vilshofen stellt sich neu auf

Vereine mit fast 30 000 Euro gefördert – Leo Helm folgt auf Stephan Katzbichler als Vorsitzender

03.11.2021 | Stand 03.11.2021, 18:23 Uhr

Gelungene Stabübergabe beim Jugendforum der Stadt Vilshofen. Es ist für die Zukunft gerüstet. −Foto: VA

Das Jugendforum der Stadt Vilshofen, das im Auftrag des Stadtrates jährlich Zuschüsse von insgesamt bis zu 12500 Euro an Vereine und Organisationen im Stadtgebiet zum Zwecke der Jugendförderung vergibt, ist unter neuer Führung: Bei der jüngsten Vollversammlung in der Mensa der Mittelschule wurde Leo Helm einstimmig zum Nachfolger von Stadtrat Stephan Katzbichler gewählt, der nicht mehr kandidierte.

Im Tätigkeitsbericht des scheidenden Vorsitzenden wurde zuvor deutlich, dass das Jugendforum im Zeitraum 2019 bis 2021 insgesamt nicht nur knapp 30000 Euro an Zuschüssen zur außerschulischen Jugendarbeit vergeben hat, sondern dank verschiedener Maßnahmen auch für die Zukunft bestens aufgestellt ist.

Zu Beginn der alle drei Jahre stattfindenden Vollversammlung durfte Stadtrat Stephan Katzbichler, der die Versammlung in Doppelfunktion als Vorsitzender und Jugendbeauftragter der Stadt eröffnete, mit Bürgermeister Florian Gams, Stadtpfarrer Lothar Zehrer und Stadtjugendpflegerin Daniela Hartmann auch die Stadträte Simon Berger, Karl-Heinz Grünbeck, Hans Gaissinger und Robert Heininger begrüßen. "Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und insbesondere mit der Stadtjugendpflege ist uns sehr wichtig. Das Jugendforum sieht sich als Bindeglied zwischen der Stadt einerseits sowie allen Vilshofener Vereinen und Organisationen mit Jugendarbeit andererseits", machte Katzbichler deutlich. Das Jugendforum habe trotz der Pandemie im vergangenen Jahr immerhin knapp 10 000 Euro an 26 verschiedene Vereine und Organisationen verteilt. "Leider konnten wir das Budget von 12500 Euro in den vergangenen drei Jahren nicht ausschöpfen", bedauerte der Vorsitzende, der zugleich einen Appell an alle Vereinsvertreter richtete, Anträge auf Förderung beim Jugendforum einzureichen. Bei den anschließenden turnusgemäßen Neuwahlen stellte sich der Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Unter Leitung von Florian Gams wurde Leo Helm zum neuen Vorsitzenden sowie Markus Aschenbrenner zu dessen Stellvertreter gewählt. Komplettiert wird die Vorstandschaft von Adrian Bali, Simon Berger, Bianca Kaiser, Lea Saibold, Sonja Pilsl und Johannes Wagner. Stadtjugendpflegerin Daniela Hartmann sowie Jugendbeauftragter Stephan Katzbichler gehören dem Gremium kraft Amtes ebenfalls an.

− va